Ich glaube ich hab Migräne...

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kopfschmerzen sind nicht generell normal mit 13 – nur bei Menschen die die Anlage zur Migräne geerbt haben, fangen die Migräneanfälle meistens in diesem Alter (Pubertät) an.

Bitte deine Mutter mit dir zu einem Neurologen zu gehen. Nur ein Neurologe kann herausfinden, ob deine Kopfschmerzen wirklich Migränekopfschmerzen sind oder eine andere Ursache haben.

Mir hilft bei einer Migräneattacke, mich ein einen kühlen, dunklen, ruhigen Raum zu legen - meine Stirn zu kühlen (nasses Tuch oder Kühlpack) – und, wenn möglich, viel Wasser zu trinken.

Du kannst der Migräne aber auch vorbeugen, in dem du die Migräneauslöser vermeidest:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Menschen andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden vor einem Migräneanfall gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat Migräne auslösend. Sie sind z. B. enthalten in: Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Fertiggerichten, Gewürzmischungen, usw. Einfach auf der Packung unter Zutaten nachlesen.

Histaminreiche Lebensmittel (z. B reife Käsesorten, Nüsse,…) können bei Histaminintoleranz auch zu einem Migräneanfall führen.

Aktiv-/Passivrauchen begünstigt ebenfalls Migräne.

Ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf sind auch wichtig um der Migräne vorzubeugen. Wenn man die Möglichkeit hat einen Mittagsschlaf zu halten, kann das helfen. Dieser sollte aber nicht länger als 20 Minuten dauern.

Generell ist ein geregelter Tagesrhythmus vor allem regelmäßige Mahlzeiten wichtig. Genug zu trinken ist sehr wichtig!

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase in der Entspannungsphase auftritt. Entspannungsübungen können helfen.

Der erste Weg sollte aber immer zum Neurologen sein - für die Diagnose (um andere Ursachen auszuschließen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- u. Kopfschmerzpatient bin ich gut informiert

Emelina  05.08.2012, 01:43

Danke für den Stern :-)

ich bin 14 und habe auch migränekopfschmerzen ich war bei einem neurologen und der hat mir tabletten empfohlen die absolut nur gesund sind (haufenweise vitamine, calcium usw.) das medikament heißt migravent kannst ja mal gucken hilft wirklich

Leo31
Beitragsersteller

Oke, danke ^^

Hey :) also ich hab selber chronische Migräne seit ich 2 bin und ich weiß wie scheiße das ist.Am besten fährst du mal zum kinder- oder hausarzt oder direkt zum homöopathen. Der kann dir sagen wo genau der Schmerz herkommt.

Leo31
Beitragsersteller

okey ^-^ werd ich machen

Emelina  04.08.2012, 20:26

Der Homöopath kann nicht sagen wo der Schmerz herkommt. Er ist kein Arzt und hat keine medizinischen Geräte, um z. B. ein EEG zu machen. Bei Verdacht auf Migräne ist der Neurologe der richtige Facharzt.

Der Homöopath kann aber begleitend behandeln.

Nur der Arzt kann genaueres feststellen... 1* pro Woche ist aber recht wenig... wie lange hast du die Sympthome denn schon? Kann auch von der Pupertät kommen.

Leo31
Beitragsersteller

Hab ich schon länger und es kommt so 1 - 3 mal wenns hoch kommt pro woche. und ich hab das schon seit bestimmt nem monat oder 2

auch 13 jährige können migräne haben. niemand kann so sagen ob da nur normale kopfschmerzen waren. fakt ist das migräneattacken in der jugend durch die pille unterbunden werden können, falls das bei dir in betracht kommt. das sollte man ernst nehmen. wenn deine mutter nix macht kannst du zum jmugendamt gehen, das is ja shcon vernachlässigung

Leo31
Beitragsersteller

N'ja meine Mutter fährt nur nicht gern mit mir zum Arzt. Ausserdem scheine ich das von ihr geerbt zu haben aber ich werd sie mal drauf ansprechen zum arzt zu fahren ^^

Emelina  04.08.2012, 20:45

...fakt ist das migräneattacken in der jugend durch die pille unterbunden werden können... ??? Genau das Gegenteil ist der Fall!

Die übliche Pille ist die Kombinationspille, die Östrogen und Gestagen enthält. Diese Pillenarten führen bei migräneveranlagten Frauen meistens zu einer Verschlimmerung der Migräne.

Besser geeignet für Migränepatientinnen ist eine reine Gestagen-Pille. Diese wird ohne Pause durchgenommen. Die Frau hat dann keine Entzugsblutung mehr. Dadurch, dass keine Hormonschwankungen mehr stattfinden, bleibt in den meisten Fällen auch die (hormonell bedingte) Migräne aus. Das wissen nur leider die meisten Frauenärzte nicht und verschreiben einer Migränikerin die "normale" Pille - mit den oben genannten Folgen.

Manashiro  06.09.2012, 18:17
@Emelina

ich meinte auch nicht unbedingt die normale pille. musst mich nicht gleich angreifen. da sollte eh ein fachmann dazu

Emelina  06.09.2012, 18:50
@Manashiro

Manashiro, ich habe dich doch nicht angegriffen. Ich habe nur etwas richtig gestellt.

"Die Pille" ist die Kombinationspille, die Jugendlichen verschrieben wird. Sie verschlimmert die Migräne.

Die Gestagenpille wird normalerweise nur nach einer Schwangerschaft in der Stillzeit verschrieben. Die meisten Frauenärzte wissen nicht, dass sie auch für Migränepatientinnen besser geeignet ist - der Facharzt für Migräne ist ja auch der Neurologe.

...das wollte ich nur deutlich machen, damit die Fragestellerinn deine Aussage nicht falsch versteht.