Ich glaube auf meinen Computer hat ein unbekannter Zugriff, wieso könnte diese Meldung ein Zeichen für ein Virus sein?

6 Antworten

Klingt eher so, als hätte sich Battlenet selbst zerschossen und die DLL ist entweder fehlerhaft oder wurde gelöscht.

Lad das doch von einer offiziellen Seite noch einmal runter und dann sollte es wieder laufen.

Wieso sollte jemand auch Zugriff auf deinen PC erhalten und dann dein Battlenet kaputt machen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Man muss nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.

Computer neu starten, Programm neu installieren und schauen, wie es sich verhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Nur, weil dein PC mal eine Fehlermeldung wirft, heisst das nicht, dass dein PC gleich infiziert ist... Warum sollte man sich durch so eine Meldung selbst verraten? Einmal also bitte tief durchatmen.

Dann: Battle.net neu installieren, ganz einfach. Steht ja sogar da.

Warum sollte es ein Virus sein, nur weil eine Bibliothek fehlt?...

Wenn jemand das behauptet, hat er keine Ahnung. Hier gibt es nach dem Tatsachenbestand keinen Beweis für einen Virus.

Installiere Battle.net einfach neu. Wurde ggf. von einem Update zerschossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Unwahrscheinlich, dass es ein Virus ist. Wäre ausgesprochen dumm, sich durch eine solche Meldung zu verraten.

Wahrscheinlich wurde die benötigte DLL nicht ordnungsgemäß in Windows registriert. Dies kann dann dazu führen, dass sie beim nächsten Update (was Windows ja gerne mal im Hintergrund macht) einfach rausfliegt.

Kleiner Tipp für solche Problem-DLLs: Einfach eine Kopie davon im Verzeichnis des jeweiligen Programmes ablegen. Da löscht Windows nichts.