Ich glaube, allen, meinen Pflanzen geht es nicht so gut. Was kann ich dagegen machen?

Und vielleicht auch, wie oft und viel man diese Pflanzen gießen muss

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht! Viel Licht!

Bis auf die Grünlilie und die Bromelien sind alles Sukkulenten. Und die mögen es allesamt warm, viel Sonne und wenig Wasser.

Die Grünlilie mag es hell. Gießen wenn trocken. Die kann aber einiges an Trockenheit ab durch ihre fleischigen Wurzeln.

Bromelien mögen es auch sehr hell. Zum gießen kann ich aber nix sagen

Ja, man muß auch Erfahrungen sammeln. Blumen sehen nicht das ganze Jahr so aus, wie beim Gärtner, oder wie auf Fotos.

Meine sehen auch nicht so gut aus. Es gibt auch Blumen, die robust sind, und vieles überstehen, und die alt werden können. ich habe einen Kaktus, der ist 50 Jahre alt. Schön ist er nicht. Aber ich hänge dran. Ich habe ihn als Jugendlicher aus Samen selbst aufgezogen. Das war für mich damals etwas ganz besonders, das man Kakteen aus Samen ziehen kann. Es haben 10 bis 20 Samen gekeimt. Nur einer hat überlebt.Ich habe damals sicher vieles falsch gemacht. Mit meinen heutigen Wissen hätten auch 10 überlebt. Und andere Blumen sind eher Wegwerfblumen, die für kurze Zeit sehr schon aussehen, und dann in den Müll kommen. Z.B. Weihnachtsstern. Ich habe schon versucht, die ins nächste Jahr zu retten, habe es aber nicht geschafft. Möglich ist das aber. Bei uns in der tageszeitung stand einmal ein Bericht, das jemand einen mehrere Jahre alten Weichnachtsstern hat. 1m hoch, und 1m im Durchmesser.

Das Problem bei allen deinen Blumen ist, das sie in einem Topf ohne Loch für den Wasserabfluß sind. Leider werden die oft in solchen Übertöpfen verkauft. Man sieht nicht, ob unten im Topf Wasser steht. Und wenn unten im Topf Wasser steht, leiden sie, oder sterben.

Die müssen in einen Topf mit Löchern im Boden. Ganz normale Plastiktöpfe, die bei Gärtnereien tausendfach im Müll landen. Und dann kommt ein Untersetzer, oder ein Übertopf drunter. Und im Übertopf dar kein Wasser stehen. Jedenfalls nicht für längere Zeit.

In der Mitte (Gruenlilie und Bromelie) sehen gesund aus.

Zwei Bilder darueber und letztes Bild unten haben zu wenig Licht. Ganz oben mehere Pflabzen gemischt in einem Topf wahrscheinlich nicht genuegend Standraum fuer die einzelnen Pflanzen und verschiedene Pflegeansprueche ...