Was fehlt meinem Efeu?

2 Antworten

Ja, der leidet. Sieht fast so aus, als ob der zu trocken ist. Das kann man aber ganz einfach feststellen, wenn man mit dem Finger in die Erde geht.

Die meisten Blumen sterben aber nicht, wegen zu wenig, sondern wegen zu viel Wasser. Gerade in Töpfen ohne Abflußloch ist das gefährlich. Dann steht die Pflanze im Wasser, und die Wurzeln verfaulen. Bis man es bemerkt, sind die Wurzeln meistens schon tot.

Wenn es bei dir so sein sollte, das die Wurzeln abgestorben sind, kannst du aus den oberirdischen Teilen noch Stecklinge machen. Bei Efeu geht das ganz gut. Das wächst wie Unkraut.

Immer wenn der Boden trocken ist aber nicht austrocknen lassen. Im richtigen Licht und so.

Gießen Sie den Zimmerefeu während der Wachstumsperiode gleichmäßig, aber sparsam. Achten Sie darauf, dass das Substrat zwischen den Wassergaben antrocknet und es nicht zu Staunässe kommt. Während der Sommermonate oder bei sehr trockener Raumluft ist es ratsam, den Efeu ab und an zu übersprühen. Zum Sprühen und Gießen ist kalkarmes Wasser auf lange Sicht besser geeignet, aber keine Pflicht.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/efeu/zimmerefeu-chicago