„Ich gebe mein Ehrenwort!“, Was ist eine solche mündliche Versicherung heute noch wert?

3 Antworten

Guten Morgen Quaeror und @all,

wenn jemand sein Ehrenwort gibt, dann fallen mir dazu etliche Skandalgeschichten der letzten Jahrzehnte ein, die alle zeigten, dass das Ehrenwort rein überhaupt nichts wert war.

Meine Freunde und Freundinnen und gute Bekannte müssen mir kein Ehrenwort geben, damit ich ihnen glaube und vertraue.

Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.

Matthias Claudius

Allerdings kommt auch niemand auf die Idee, mich um Geld anzubetteln.

Ich gehe davon aus, dass das berühmte Ehrenwort inzwischen aus der Mode gekommen ist, also kaum oder gar nicht mehr verwandt wird.

Habt alle einen vertrauensvollen Sonntag.

https://www.sprueche-suche.de/wp-content/uploads/2017/01/sprueche-vertrauen.jpg

Bild zum Beitrag

 - (Guten Morgen, Ehrenwort)

Wie hat mal ein Geschäftsführer zu mir gesagt

"Überlegen Sie sich sehr gut, mit wem sie Geschäfte machen!"

Es ging um eine Firma die mich nicht bezahlen wollte ..

Wie auch immer. Ich halte das deutsche Wort grundsätzlich noch als sehr verbindlich. In anderen Kulturen sieht das schon etwas anders aus. Trotzdem musst du natürlich immer prüfen, mit wem du verhandelst, leichtgläubig solltest du auch nicht sein.

100€ finde ich schon viel, da musst du die Person wirklich gut kennen und wissen, sie kann es dir auch zurückzahlen. Allgemein wäre ich bei Geld immer sehr vorsichtig.

Ich verwende eher die Redewendung "darauf kannst du dich verlassen!"

Ich bin da ein sehr loyaler Mensch wenn ich dir das versprochen habe, das geht bis auf's Blut! 😜

Im Gegenzug erwarte ich das natürlich auch. Sonst versprich mir bitte nichts! Du kannst sagen ich schau es mir mal an, muss mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Sag nicht - ich kümmere mich und mach es dann nicht, sonst waren wir mal Freunde. (Verlässlichkeit)

Guten Morgen. :-) Ehre ist ein veraltetes Konzept, das in unserer heutigen Gesellschaft zurecht keine Rolle mehr spielt. Früher ging man davon aus, dass die "Ehre" etwas ist, was jeder zunächst einmal einfach so von Geburt an hat, aber die durch eigene oder fremde Taten gemindert werden kann, wodurch es notwendig ist, durch entsprechende Reaktionen die geminderte Ehre wieder herzustellen. Ein unglaublich dämliches Konzept, dass zu sehr viel unnötigem Leid, Gewald und Blutvergießen geführt hat. Ohne das Konzept von Ehre als signifikanter Bestandteil der Gesellschaft hat eine Phrase wie "ich gebe mein Ehrenwort" keine relevante Bedeutung mehr. Es werden sich ja sicher viele noch an Herrn Barschel erinnern.

https://www.youtube.com/watch?v=PCn-C6AkLm0

Quaeror
Beitragsersteller

Die eigentliche Ehre kann man nur selber verletzen, heute würde man vielleicht eher Glaubwürdigkeit sagen. Dieser merkwürdige Ehrbegriff, den andere "beschmutzen" können, kommt aus anderen Kulturen und ist etwas grundsätzlich anderes.

IQSofia  12.07.2020, 12:03

Die Affäre Barschel ist mir auch als erstes eingefallen.