Ich fühle mich von meinem Mann ausgenutzt

8 Antworten

Was ich mich als allererstes Frage: Warum hast du dich darauf eingelassen? Warum hast du dich in diesen goldenen Käfig gesetzt? Was ist das für eine Beziehung? Im Grunde ist das, entschuldige wenn ich das jetzt so klar und deutlich ausspreche: EIn großer Scherbenhaufen! Der äußere Schein stimmt, aber der Rest ist im Eimer! Auf einem Haus und Geld kann man keine Beziehung aufbauen! Alles wird gepflegt, nur nicht die Beziehung! Was ist mit Gefühlen, Zweisamkeit, Zärtlichkeit, Sex? Warum hast du dich als Putzfrau einstellen lassen! Du hast recht mit dem was du denkst und empfindest! Ich hätte diesen Ehevertrag nicht unterschrieben und ich hätte mich auch ins Grundbuch des Hauses eintragen lassen! Wenn er dich heiratet und mit dir zusammen sein will, dann teilt man auch die Dinge! Es muss ja nicht unbedingt ein Gemeinschaftskonto sein, aber ein Ehevertrag ist für mich kein Zeichen dafür, das derjenige an eine glückliche gemeinsame Zukunft glaubt. Seine Aussage das du ja umsonst wohnen darf zeigt mir, das du entbehrlich und austauschbar bist. Nach dem Motto: "Was willst du eigentlich? Wenn es dir nicht passt kannst du ja gehen"! Na danke, was ist das für eine Einstellung und was soll das für eine Beziehung sein? Das ist nichts, absolut nichts! Das ist eine Rollenverteilung wie Anno 1900. "Frau halts Maul und kümmere dich um Frau und Kind! Gefühle? Brauchen wir nicht, ist eh alles Quatsch!" Wie kann man so leben und durchs Leben gehen? Im Beruf erfolgreich, im Herzen ein Krüppel! Ich kann dir nur sagen: Lass dich nicht klein reden und auch nicht klein halten! Du bist ein Mensch, eine Frau mit Gefühlen, die Respekt und Aufmerksamkeit verdient. So kannst und darfst du dich nicht behandeln lassen. Du musst was für dein Selbstbewußtsein tun. Besuche ein paar Kurse in der VHS zum Thema Selbstvertrauen und Sebstbehauptung. Gehe vielleicht in eine Therapie oder in eine Beratungsstelle, ProFamilia zum Beispiel. Lass dir helfen und suche dir Rückendeckung! Dein Mann fühlt sich überlegen, weil er sich abgesichtert hat durch den Ehevertrag und den Grundbucheintrag. Lass dich davon nicht beeindrucken. Du hast zuviel Verständnis für ihn. Lass dich nicht so behandeln. Rede mit ihm, das du mehr in deiner Ehe erwartest als nur Geld und ein Haus! Aber ich glaube das wird nichts bringen! Am besten trennst du dich von ihm. Suche dir eine Wohnung, das Wohnungsamt und die anderen Ämtern werden dir helfen und dich unterstützen. Auch wenn du ihn liebst, ich habe den Eindruck, das dies eine einseitige Geschichte ist. Denke an deine Würde als Mensch! Deine Kinder haben auch nichts davon, wenn du mit ihm zusammen, aber unglücklich bist. Die spüren das. Deshalb lieber ein Ende ohne Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! Dann putze lieber deine eigene Wohnung, dann weißt du wenigstens für wen und für was du das machst. Hör auf ihm zu dienen und versuche es nicht, ihm recht zu machen. Ich habe den Eindruck das du wie gesagt, für ihn austauschbar und entbehrlich bist. Wenn du den Hausputz nicht machst, dann macht es ein anderer. Mit der Aussage das er das Haus nur für dich und die Kinder gekauft hat, will er sich nur ein reines Gewissen und dir ein schlechtes Gewissen machen! Wenn er das für euch getan hätte, dann würdest du auch im Grundbuch stehen! Du versuchst alles um ihn glücklich zu machen und das ist der Fehler. Das ist eine Waage, die sich irgendwann ausgleichen muss. Nehmen und Geben. Gefühle, Aufmerksamkeit, Achtung, Repsekt, kann man nicht mit einem Geld und einem Haus erwidern. Davon mal abgesehen, das du von dem Haus eh nichts hast! Er sollte mal an dich denken, als Frau mit all ihren Gefühlen und Bedürfnissen, nicht andie materiellen, sondern an die seelischen und psychischen! So sehe ich das als Mann! Wie heißt es bei der Hochzeit? Den Partner lieben und ehren? Was ist damit? Anscheinend hat er das komplett vergessen!

Patc123
Beitragsersteller

Vielen dank für alles. Ihr habt mir alle sehr geholfen. Ich weiß jetzt auch dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin! Nun muss ich mir für mich die weiteren Schritte überlegen! So mache ich jedenfalls nicht mehr weiter. Man hat schließlich nur ein leben!!! Thanks

Tjoa^^ Ausgenutzt fühlt man sich wenn man sich so fühlt, daran kann keiner was ändern. Vielleicht würdest du dich ja besser fühlen wenn Ihr eine feste Finanzvereinbarung treffen würdet, also er Dir eine art Stundenlohn für das Haushüten und den rest zahlen würde. meiner meinung ist soetwas insgesammt unsinnig, man teielt ja schließlich das leben miteinander, also wieso nicht auch alles andere?

Wichtig ist, über seine probleme mit seinem partner zu kommunizieren.. und auch die eigene kommunikation zu beobachten.. Zumeist ist es leider so, das langjährige paare sich bis auf das geschäftsgespräch (wie gehts dir heute?, wie war die arbeit? und haben die kinder bla gemacht?....) die effective zeit der kommnikation auf 5 minuten in der Woche reduziert, und in 5 minuten.. weiß man nichts voneinander^^

Eine andere möglichkeit wäre für dich etwas eigenes aufzubauen, etwas was man gerne tut, vielleicht ein kleines Atellie, eine kleine Werkstatt.. etwas eigenes eben.

Patc123
Beitragsersteller

Tja ich gehe ja 20 Std/Woche zum arbeiten. Ich habe eine von ihm ganz unabhängige Arbeit! Das mache ich ja für mich! Damit nicht in 10, 15 oder 30 Jahren in meinem Lebenslauf steht: 2000-2020 Hausfrau und Mutter!!! Ich mache auch Sport das hilft mir schon sehr. Ich bin einfach nur so verdammt verzweifelt! Ich habe ihn wirklich aus liebe geheiratet und er ist mein traummann, schon immer gewesen( wir kennen uns seit der Schulzeit) Und nun das??? Was bin ich ohne ihn??? Was habe ich ohne ihn?? Es ist sogar schon so, dass wenn Leute zu uns kommen, alle ausschließlich immer nur Wert auf seine Meinung legen. Er hat vor deren Augen auch immer recht, denn er hat ja das Geschäft= Geld=Macht!!! ????????? Danke für alles

grossbaer  24.08.2013, 14:40
@Patc123

Du bist nicht schlechter als er und er ist nicht besser als du! Du bist ein Mensch wie jeder andere auch! Du bist wichtig und wertvoll und hast ein Recht darauf geliebt, geachtet und mit Respekt behandelt zu werden! Der Wert eines Menschen wird nicht nach seinem Einkommen gemessen. Nur Menschen die in ihrem Herzen wenig haben beurteilen andere Menschen so! Das sind seelische Krüppel und bedauernswert! Also hör auf mit so einem Gerede!!! Du bist wichtig! Du verdienst Respekt! Du verdienst Achtung! Du bist gut! Lass sie reden! Ihre Meinung ist nicht wichtig! Lass dich nicht klein machen!

hallo, ich finde du solltest mit deinem mann reden. du hast ein problem, dann rede um gottes willen mit ihm. ihr beide seit partner und da sollte der eine wissen, wenns dem anderen schlecht geht. aber bitte mit respekt reden und macht das nicht vor den kindern. wünsche dir viel kraft und das wird schon.......und immer ehrlich bleiben !!!

Patc123
Beitragsersteller

Ja ich habe ihm das schon so gesagt. Er kommt mir dann eben immer mit diesen genannten Gegenargumenten. Da ich ein sehr sozialer Mensch bin, und Wert auf andere Sichtweisen lege, habe ich mich daher gefragt ob das wirklich nur ich so sehe?? Deshalb bin ich hier... Und ja ich glaube attraktiv zu sein, jedoch ist es mein Mann ganz bestimmt auch! Also es ist jetzt nicht wie in die schöne und das Biest, sondern wirklich gleichermaßen ausgeglichen! Danke für eure antworten!

marion1962  24.08.2013, 14:19
@Patc123

hallo, ich würde an deiner stelle ein hobby suchen. versuch mal abstand von deinen gedanken zu bekommen. ein tipp: wecke den jagdinstinkt von deinem mann. er ist sich vielleicht zu sicher.........probiers aus, du hast doch nichts zu verlieren.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, kann ich mir vorstellen, dass du auch recht attraktiv bist.

Das ist das klassische "goldener-Käfig-Modell". Er braucht dich zum Vorzeigen, dafür hältst du die Familie zusammen. Das geht solange gut, bis er dich wegen einer Jüngeren verlässt oder bis du deine Seele fragst, ob materielle Sicherheit wirklich Alles ist im Leben. An Letzterem Punkt scheinst du gerade angekommen zu sein.

Meiner Meinung nach hat Dein Mann nur eine billige Haushälterin gesucht.

Ich hätte mich schon lange von ihm getrennt. Eine Partnerschaft sollte schon gleichberechtigt sein.

Du erledigtst aber alle Aufgaben im Haus allein und Dein Mann lässt sich bedienen - meiner Meinung nach hat er eine völlig veraltete Vorstellung von einer Ehe.