Ich fühle mich unreal!Als wäre alles ein Traum!(Derealismus)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich sollte man medizinisch prüfen, ob es einen Befund gibt. Andererseits ist dieses Phänomen in vielen spirituellen Traditionen bekannt - auch im Islam. So kann es sein, dass es sich eher um eine höhere Art der Wachheit handelt, wenn man erkennt, dass die erlebte Wirklichkeit eine Art Traum ist.

"Existiert die Realität, oder wird uns nur etwas vorgetäuscht, was es gar nicht gibt? Ist es nicht schon jedem von uns passiert, das wir einen Traum hatten, der uns so real erschien, das wir dachten wir wären in der Wirklichkeit? Kann es nicht sein, dass das Leben nur eine Art Traum ist, aus dem wir bald erwachen werden?

Wie können wir wissen was wirklich und was Illusion ist, wenn wir nicht mal wissen, wo unsere Wurzeln unserer Existenz liegen. Was geschieht mit der Realität wenn wir Sterben. Stirbt die Realität mit uns, oder fällt der Vorhang der Illusion vor uns zu Boden.

Schon komisch, das wir in eine Welt hineingeboren werden, ohne das geringste zu wissen und Stück für Stück die Welt kennen lernen, Erfahrungen sammeln, Fehler Realisieren ......wissen sammeln. Die Zeit vergeht so schnell und alles was uns wirklich bleibt ist das Wissen, welches wir Erfahren haben. Das Wissen und die Weisheit sind unsterbliche Eigenschaften, oder was denkt ihr darüber?

Kann es nicht sein, dass das Leben nur eine Prüfung ist, in der wir uns beweisen müssen? In der wir zeigen müssen was uns wirklich wichtig ist und in der wir lernen müssen was wirklich wichtig ist? Wir sind nur hier, um die Erfahrung des Lebens zu durchleben und um unser wahres Gesicht zeigen, oder hört sich das für euch nach Unsinn an? Stellt euch vor, ihr wacht auf, und das Leben, welches ihr auf dieser Erde gelebt habt, hat dann keine geringste Bedeutung mehr für euch. Ganz so wie ein Traum...."

Quelle: http://souleye.de.tl/Der-Sinn-des-Lebens.htm

Anhängen möchte ich noch ein Video von Haru Yahya (natürlich trotzdem kritisch betrachten)

sventheman  04.07.2011, 01:31
Sajonara  04.07.2011, 20:59
@sventheman

Blaise Pascal sagte dazu: " Das Leben ist ein Traum und der Traum ist das Leben"

Sajonara  04.07.2011, 22:01
@Sajonara

schöner Clip und sehr wahr bis auf das dogmatisierende ALLAH Geschwafek am Schluss, aber das war nicht zu vermeiden, nehme ich mal an.

Omar95
Fragesteller

Also ich bin echt beeindruckt sie haben echt Recht.Mashallah. Dass es einen gibt der so denkt wahrscheinlich will mir Gott was damit sagen. Vielen DAnk

sventheman  05.07.2011, 21:23
@Omar95

Danke für deine Worte und den Stern.

Nur Allah weiß, was er mit dir vorhat, wohin deine Reise geht - vielleicht geht der Zustand wieder zurück, vielleicht heben sich die Schleier weiter:

Gerade las ich folgendes in einem Forum:

Was ist Tasawwuf ?

Wenn wir uns den Islam als einen Menschen vorstellen dann ist die Scharia der Körper und das Herz ist Tasawwuf . Es ist das absolute Bewusstsein des Tauhid´s. Das Wissen , dass alles Gute und Schlechte von Allah ist.

Der Suchende nähert sich Allah zunächst durch seinen Scheikh dann durch Rasulullah um zuletzt alle Schleier zu enthüllen und die Tajalliyat (1*) Allah´s auf sich und der gesamten Schöpfung zu sehen. Nun gibt es nur noch Allah.Die Gründe für alle Vorgänge im Kosmos sind aufgehoben.Sogar sich selbst sieht man sich nicht mehr und man erkennt :

" La mawjuda illallaah " Keine Existenz ausser Allah.

Alle anderen Existenzen sind nur noch möglich jedoch die Existenz Allah´s ist wahrhaftig. Der Suchende ist an seinem Ziel angelangt.Die gesamte Schöpfung hat sich aufgelöst und wo er auch hinsieht sieht er Allah.

(1*) Widerspiegelung Allah´s Eigenschaften in seiner Schöpfung.

Mehmet Ünal

...

Ich habe selber "Muhyiddin Ibn´Arabi - Wer sich selbst kennt, (kennt seinen Herrn)" gelesen - vielleicht ist das auch was für dich.

martinman88  11.08.2011, 23:05
@sventheman

Soll ich zu euch rüberkommen und euch in den arm kneifen?Dann merkt ihr das hier nix eine Ilusion ist...

Hallo,

ich hatte das auch für eine Zeit lang. Hatte davor aber viel Stress begleitet mit einer Panikattacke und Angstgefühlen. Was ich jedem raten kann der Anflüge von Derealisation hat sind die folgenden Punkte:

  1. Nicht reinsteigern, das Gefühl ist unangenehm, aber es tut gar nicht du brauchst keine Angst zu haben. Es geht von alleine.
  2. Wenn du regelmäßig Pornos schaust oder mastubierst. Hör sofort auf damit. Du wirst sehen, wie klar du nach 3 Tagen im Kopf bist und wie viel neue Ernergie du hast. Kannst auch unter NoFap googlen.
  3. Mache Sport sowohl ausdauer als auch Kraftsport.
  4. Nicht alleine zu Hause bleiben. Mit Freunden oder Familie etwas unternehmen.

Ich habe es so komplett weg bekommen. Also Kopf hoch du bist normal und es ist nur vorrübergehend ;).

Sirius2626  12.06.2018, 16:20

Mache alles und es geht ned weg

KeineAhnung7970  26.11.2022, 02:58

Hab auch gerade viel Stress und eine Panikattacke gehabt und jetzt beginnt die Derealisation wow, ich bin du in der Zukunft

Depersonalisations bzw Derealisationserscheinungen sind völlig normal , jeder Mensch kennt sie. Übrigens unabhängig von Kultur, Glaube etc.

Religion ist auf jeden fall keine Antwort auf diese Phänomen!

ich finde es Unverantwortlich irgendeine Sekte (die Sufis, sind durchaus dafür bekannt, dass sie Rauschmittel konsumiert haben und depersonalisation tritt beim Konsum von Drogen sehr häufig auf, kein wunder das die dieses Gefühl aufgreifen)

Es ist schon lächerlich, auf ein bekanntes phänomen, das erklärbar ist, als Religiöses Zeichen zu deuten. Vor allem bei einem Jugendlichen, der nicht weiß was da grade mit ihm passiert.

Depersonalisierung/Derealisation kann durch Stress, Hormonelle Schwankungen, oder einfach durch Überforderung vorkommen und ist eine Art Schutzmechanismus gegen Stress.

Das hat nichts mit Göttern oder höheren Mächten zu tun.

Fast jeder kennt dieses Phänomen, es kann auch duch Traumata oder Angststörungen ausgelöst sein, Redet einfach mit Vertrauten personen darüber, sucht den Grund was euch Stresst, schule, Selbstfindung etc. Aber Versucht das auf eine Gesunde Art und unterwerft euch nicht einer Imaginären Vaterfigur.

P.S. ich weiß das die Frage alt ist, aber diese Antwort bringt niemanden weiter, außer dass Jugendliche auf Identitätssuche in die religiöse Welt abdriften und statt ein Gesundes Ego zu entwickeln die Borniertheit einer Tausende Jahre alten Sektentradition übernehmen.

Hallo leute das gleiche problem habe ich auch seit 3 monaten ca das ich jeden tag wenn ich aufstehe und schlafen gehe das ich mich wie in ein traum und alles unreal für mich ist ich habe auf nichts mehr lust und bin so antriebslos verwirrt und lustlos . habe auch konzetrationsmangel seit dem an . alles hat angefangen das ich dachte ich habe eine krankheit und habe 2 wochen lang durch gegoogelt was was sein kann danach bin ich einfach zum arzt gegangen und habe ein bluttest gemacht alles war super , seit dem an fühle ich mich unreal und habe angst verrückt zu werden was kann das sein

Hey

ich bin nun bald 16 und hatte das auch schon ein paar mal. Bei mir ist das aber meist nach ein paar Tagen vorbei und ist bisher immer von ganz alleine weggegangen. Deshalb habe ich mir keine großen Sorgen gemacht, auch wenn es manchmal echt frustrierend ist. Jetzt hatte ich es schon länger nicht mehr. Manche meiner Freunde hatten das auch schon. Also ich denke dass das was normales ist. Du darfst dich da nur nicht noch so reinsteigern und womöglich etwas einreden. Ich möchte nicht sagen dass du dir das einbildest, aber denke nicht die ganze Zeit darüber nach. Wird schon :)

Omar95
Fragesteller

Ja aber ich habe es seit 4 Monaten jeden Tag.War 3 mal im Urlaub und war wi ei traum für mich konnte es gar nicht genießen.treibt mich langsam echt in den Wahnsinn

Karottini15  04.07.2011, 00:18
@Omar95

hmm ja kann ich mir gut vorstellen.. Ablenkung hilft ja auch nicht weil man das dann eben "träumt".. das ist echt blöd :-/

HektorPedo  04.07.2011, 00:41
@Karottini15

Ja, zeitweise und in kurzen Episoden haben das ganz viele Menschen mal. Ein Kumpel meinte mal, jeder kenne und hätte das und hat das damit stark verharmlost.

Karottini15  04.07.2011, 00:51
@HektorPedo

ganz unrecht hat er ja nich aba zu harmlos würde ich damit auch nich umgehen, wenn es soo lange anhält wie bei dir... unangenehm is es allemal. Aber es ist wirklich wichtig dass du dich nich reinsteigerst. :)