Ich fühle mich Ungeliebt und Minderwertig

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohje, da habt ihr ja Beide mit einigem zu kämpfen, dein Vater und du!

Mit 13 bist du aber schon gesitig ganz schöne fit. Also kann ich mit dir mal so reden, als wären wir Beide erwachsen.

Schau mal, wir Menschen halten uns für die klügsten und intelligentesten Lebenwesen dieser Welt. Aber sind wir tatsächlich so intelligent wie wir uns halten?

Manche nicht, denn die behindern ihre Intelligenz mit dummen Gedanken, dummen Gefühlen.

Meinst du irgendein Unkraut würde sich auf einer bunte gemischten Wiese mit einer sehr großen Vielzahl an Pflanzen wie ein Unkraut -in menschlichem Sinne- fühlen? Nööö, diese Pflanzen können nicht denken, haben keine Intelligenz. Also machen sie erst garnicht so manchen Unsinn, den die vermeintlich sooo Intelligenten ab und zu tun.

In der Natur gibt es kein Gut und Böse, kein Toll oder zu nichts nütze! Das gibt es nur in den Köpfen angeblich so intelligenter Lebenwesen die sich Menschen nennen.

Angenommen du wärest eine schöne Pflanze. Bist gut gewachsen, hast einen tollen Standplatz, einen nahrhaften Boden, bekommst nicht nur genug Wasser für dein Wachstum, sondern auch sehr oft Besuch von Insekten die mithin dafür sorgen dass es dir gut geht. Wärest du dann neidisch auf irgendeine Nachbarpflanze, oder stolz soviel schöner zu sein, besser gewachsen usw als andere um dich herum?

Was wäre denn, wenn du erleben könntest, da laufen so komische Lebewesen durch diese Natur und die sagen das hier ist eine tolle Pflanze, das da drüben Unkraut das man rausreißen sollte. Und du siehst, diese Lebewesen laufen oft auch suchend nach schönen Pflanzen durch die Natur und reißen Pflanzen aus dem Boden, um damit bei anderen angeben zu können, oder ein paar Tage daran Spaß zu haben und dann werfen sie diese geraubten Pflanzen einfach weg.

Tja, bisher war ja alles schön und gut, in der Natur, bis du irgendwann gemerkt hast, es gibt da noch eine andere Sorte Lebewesen, die mehr kaputt machen als gut machen.

Nun sind wir Beide ja diese Sorte Lebewesen und wir beide, du und ich können ja ab gewissem Zeitpunkt unsere Leben selbst bestimmen, unsere Prioritäten selbst setzen und uns aussuchen, mit wem wir gerne zusammen sein wollen und wo wir halt manchmal ein Auge zudrücken müssen, weil keines dieser intelligenten rundum intelligent und perfekt ist.

Siehst ja, dein Vater hat auch manchmal Probleme, ist anders als er gerne sein will.

Wenn du dir aussuchen kannst ob du lieber kluge Freunde um dich rum haben möchtest oder doofe, würdest du dann die doofen wollen? Nööö, du kannst es dir ja aussuchen.

Also warum kannst du dich nicht geliebt, geachtet, schön usw fühlen? Warum fühlst du viel lieber das genaue Gegenteil? Weil dies und das nicht so ist, wie es sein sollte? Würdest du immer perfekt sein wollen, oder von Anderen verlangen?

Gefühle sind wie so vieles bei den Menschen Einbildung! Warum bilden sich die einen dieses Extrem ein, andere das andere Extrem und halten sich dann auch noch für intelligent?

Na, hättest du da eine Antwort für mich? Als ich so in deinem Alter war, sagte mein Stiefvater zu mir, du bist doof und wirst immer doof bleiben. Hatte er Recht, bin ich doof geblieben? Nööö, ich wollte ihm beeisen dass er unrecht hat und habe viel dafür getan um es ihm zu beweisen.

Ungeliebt und hässlich fand ich mich auch mal. Aber Gott sei dank nicht sehr lange. Ich setzte mir einige Ziele und versuchte sie zu erreichen und erreichte sie. Könntest du auch, können auch Mädels.

Wenn Vater oder sonstwer meinte, ich wäre hässlich oder doof oder sonstwas, war das deren Problem, nicht meines. Weißt ja, intelligent glauben viele zu sein, aber bei genauem hinschauen sind sie oft nicht sehr intelligent.

Versuche du intelligenter zu sein, es wird dir gut tun.

hallo, hey, das mit deiner mutter tut mir ehrlich leid...herzliches Beileid. <3

ich hab vielleicht eine Idee: ich hatte diese Minderwertigkeitsgefühle auch mal. ich hab dann alle guten Eigenschaften alphabetisch aufgezählt. also A = attraktiv... versuch es vielleicht mal so. wenn du mit dem Tod deiner mutter nicht fertigwirst, solltest du dich jemand anvertrauen, wenn dein vater momentan selbst so schlecht drauf ist, dann vielleicht mit einem Vertrauenslehrer.

du schaffst das, ich glaub an dich.

alles liebe,

Empylice

Irgendwann wirst du bestimmt auch mal gut verdienen, suche dir deinen Traumberuf aus und arbeite darauf hin :) bis dahin, sei froh dass du Freunde hast