Ich fühle mich nicht bereit für das Abi, was nun?

5 Antworten

Wir schreiben kein Vorabi, aber für Mathe (schlechtestes Fach) hab ich ca. 5 Wochen vorher wirklich angefangen zu lernen.

Sozi und Bio jeweils eine Woche vorher und für Deutsch und Englisch jeweils 1 Tag.

Ich würde echt genau drauf schauen, wofür du was und wie viel du lernen musst. Dadurch, dass ich für Deutsch und Englisch kaum gelernt habe, hatte ich viel mehr Zeit für Mathe, was mir am schwersten fällt ubd wurde mit 8 Punkten belohnt.

Da ich persönlichen leider nur eins nach dem anderen lernen kann und keine 2 Fächer gleichzeitig, hatte ich für Bio und Sozi eben nur je 1 Woche Zeit. Also hab ich mir einen Großteil schon zusammengeschrieben, bevor ich überhaupt angefangen habe, Mathe zu lernen (1. Prüfungsfach), später hab ich dann nur noch gelernt bzw. fehlendes ergänzt.

Es führen aber bekanntlich viele Wege nach Rom und nur weil es bei mir so geklappt hat und ich meinen Wunschschnitt erreicht habe, muss es bei dir nicht genauso sein.

Nach 12 Jahren Schule solltest du ja in der Lage sein zu wissen, wie du am besten lernst und welche Vorlaufszeit du brauchst.

Ich habe zum Beispiel immer 2 Tage vor Klausuren angefangen zu lernen, was für meine Ansprüche gereicht hat. (Hauptsache Zweistellig, der Rest ist egal ). Ich war einfach stinkfaul, hätte sicher auch mehr Einsen haben können.

Du musst dir einfach überlegen welche Noten du willst und danach musst du dich halt richten.

Und noch was: Abi ist gar nicht so schlimm, ehe du dich versiehst, stehst du bei der Abiverleihung

Heey ich kann dich voll verstehen, ich brauch auch immer voll lange um was zu verstehen. Mache mein abi auch erst in 2 Jahren. Wenn du dich wirklich gar nicht dafür bereit fühlst, kannst du ja notfalls ein Jahr wiederholen. Ansonsten muss man da glaub ich einfach leider ,,Augen zu und durch'' lernen. Auf jeden Fall wünsch ich dir noch viel Glück. Xoxo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Mara!

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Das wichtigste aber zuerst: Du darfst dich nicht verrückt machen! Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan. Wenn du entspannter an eine Klausur gehst und den Leistungsdruck ausblendest, kannst du dich deutlich besser auf die eigenen Aufgaben konzentrieren. Sieh es (während du die Klausur schreibst, nicht vorher beim Lernen!) als eine Übung an und werde nicht nervös, wenn du nicht direkt weiterkommst. Wenn du die Aufgaben tatsächlich nicht verstehen solltest, lehne dich kurz zurück, achte auf eine ruhige und gleiche Atmung und schließe dazu am besten kurz die Augen. Wenn du entspannter an die Aufgaben gehst, kannst du sie besser lösen. Unser Unterbewusstsein beeinflusst unsere Handlungen, Taten und Ergebnisse extrem stark. Das ist mit dem Placebo-Effekt zu vergleichen. Wenn du von vornherein zweifelst, ob du die Aufgaben löst, kann das nicht klappen. Du musst selber überzeugt sein, dass du mit einer guten Note bestehen wirst.

Zum Lernen: Versuche mal den Inhalt einer Person zu erklären (muss nicht wirklich existieren), wobei du alle Fachwörter auch ausführlich erklärst. Dann fällt dir schnell auf, was du schon verstanden hast und wo noch Probleme liegen. Dann kannst du gezielter lernen.

Auch kannst du noch deine Lehrer nach Tipps fragen - die helfen dir bestimmt gerne und haben auch das Abitur geschrieben.

Ich wünsche dir Glück und vorallem viel Erfolg im Abitur!!!

Luminou  02.11.2018, 22:25

So habe ich das auch gemacht. Ich hab meinen Stoff immer erklärt. Sei es jetzt die imaginäre Person oder mein Vater oder die Katze. Einfach alles so erklären, als wäre der Gegenüber etwas Zurückgeblieben und hätte gar kein Allgemeinwissen. (Sonst überspringt man gerne Teile, weil die "eh schon klar" sind , was oft aber gar nicht so ist )

Ein Tipp was das Überspringen von Aufgaben angeht : Arbeite mit Farben . Z.B.:

Lila = Aufgabe noch nicht gemacht

Gelb= Angefangen, aber nicht weitergekommen

Am Schluss kannst du diese Aufgaben dann nochmal angehen.

Wenn du schon am Anfang Angst hast, dann beginne mit einer einfachen Aufgabe, die du sicher kannst. Das beruhigt, wenn der Anfang schon mal klappt

Hallo Mara,

hast du schon erwogen Nachhilfeunterricht zu nehmen? Für das Vorabi wahrscheinlich schon etwas zu spät, aber in einem halben Jahr kann man Einiges schaffen!

Vielleicht mal mit Klassenkameraden, die schon alles können, zusammen lernen.
Ansonsten immer weiter lernen.
Ich habe auch mein Abi geschafft, wenn auch nicht gut, trotz meiner Krankheit "ADS" (Konzentrationsschwäche)