Ich fühle mich als würde ich in einer falschen Welt leben, bin ich da alleine?

6 Antworten

Das ist tatsächlich ein interessanter Text...

Seit einiger Zeit schlafe ich Nachts nicht mehr, weil mich meine Gedanken nicht loslassen. Ich frage mich immer wieder was der Grund ist das es uns gibt ( nicht gläubisch betrachtet ) und was meine Zukunft ist.

Ich denke, aber das ist natürlich eine Glaubenssache, dass der Sinn unserer Existenz darin besteht, aus den Problemen, die unsere Erfahrung von uns selbst und der Welt aufwirft, zu lernen. Und aus der Beobachtung zu lernen, wie wir selbst mit so einem Problem umgehen.

Du wirkst mir reflektiert genug, um selbst über die Ursachen und Konsequenzen deines momentanen geistigen Zustandes nachzudenken. Eine gewisse Distanz gibt dir zudem die Möglichkeit, dir der vielfältigen äußeren Probleme bewusst zu werden (du hast z.B. die Banken angesprochen), während die meisten Menschen hierzulande viel zu sehr mit ihrem eigenen Leben beschäftigt sind.

Du musst wissen, dass unsere Wahrnehmung der äußeren Welt wiederum nur ein Spiegel unseres inneren Selbst ist. Du siehst die Dinge auf die Art, wie es deinem inneren Lernprozess entspricht. Das Bewusstsein kann viele Formen annehmen. Eine Analyse der Probleme in der Welt, und vor allem deren Lösung, hängen also stark mit der Analyse deines Bewusstseins zusammen. Dies bietet ein viel weiteres Spektrum für Selbsterkenntnis und persönliche Entwicklung, als die Beschränkung auf das bewusste Selbst.

Wenn du mir so weit folgen konntest, könnte ich dir dieses Buch hier empfehlen: http://www.amazon.de/Gespr%C3%A4che-mit-Seth-ewigen-G%C3%BCltigkeit/dp/3442215811/

MarcSkywalker
Beitragsersteller

Ich konnte dir absolut folgen und danke dir sehr für die Zeit die du dir genommen hast.

Jedoch komme ich zu der Erkenntnis das der einzige Weg zur Selbsthilfe hierbei Aktzeptanz ist. Da es objektiv gesehen keinen Weg gibt unser System zu ändern.

Wenn ich mir die heutige Welt ansehe und mir selbst überlege wie die Zukunft wird, so weiß ich werden es meine Kinder und ihre Kinder enorm schwer haben. Und ich kann mich kaum dazu überreden so etwas zu verantworten. Das und die eigene Wahrnehmung und Abscheu die ich für das System hege macht es für mich schwer zu Aktzeptieren.

Du bist auf dem richtigen Weg. Nun musst du deine Gedanken nicht nur laufen lassen sondern auch umsetzen. Nicht alle Menschen sind oberflächlich ,fange an dir Deinesgleichen zu suchen und mit ihnen an dem Schraeubchen unserer Welt zu drehen. Wenn ihr richtig dreht werdet ihr Spuren hinterlassen. So wie Tommy59 Mandela erwähnt hat-war doch schockiert das facktorx diesen großartigen Menschen nicht kennt.-.Jeder Mensch hat das Potenzial etwas in dieser Welt zu verändern.Aber auf dem Sofa liegend, in Gedanken versunkene, wird das nichts. Du musst MACHEN.

Hallo Marc

Schreib mal deine Gedanken in der Form eines Buches auf und schau mal auf den Blog von von Roland Kopp-Wichmann.

Gruß tommy59

MarcSkywalker
Beitragsersteller

Ich denke nicht das ich das Zeug und den Intellekt besitze ein Buch zu schreiben. Aber ich danke dir ich werde mir das gleich mal anschauen!

tommy59  09.08.2013, 04:27
@MarcSkywalker

Das hat nix mit Intellekt zu tun. Es wären deine Gedanken, die - so denke ich - den Einen oder Anderen interessieren werden !

Und - es könnte ein Weg für DICH sein, dein zukünftiges Leben zu gestalten.

Versuch macht klug

So ähnlich geht's mir auch, nur dass diese Ansicht aufgrund meines Alters eher lächerlich wirkt. Dabei ist es, meiner Meinung nach, gar nicht verkehrt oder dergleichen, wenn man über die Außenwelt reflektiert, wie manche solche Gedanken ja abstempeln. Wer weiß, ob du nicht später Philosoph oder Wissenschaftler wie John Locke oder David Hume wirst und eine analoge Ideologie wie die der beiden erfindest?

Da führe ich den Idealismus an - die Wissenschaft/Lehre, die sich damit beschäftigt. Für viele erscheint sie jedoch unwahr, fälschlich. Kann man ihnen, um ehrlich zu sein, auch nicht verübeln, wenn man bedenkt, dass der Idealismus per se die Aussage trifft, die Außenwelt bestehe aus gemachten Wahrnehmungen und sei demzufolge nur eine Erscheinungsform derselben.

Ich habe alles gelesen und will dir sagen, ich weiß nicht genau was du sagen möchtest, aber ja ich bin auch eher so eine Person die denkt, warum unsere Welt so komisch aussieht, ich habe das Gefühl dass sich die Welt VOLL schnell verändert hat, die heutige Jugend ist zum Ko-tzen alles nur SWAG-HIPSTER-YOLO Kinder früher als ich noch so 12 war oder so da gab es das nicht mal. Ich fühl mich auch komisch und denk mir"Boah was ist mit unserer Welt geworden" Vor Allem die junge Generation die Kinder heut zu Tage wenn jemand sich mit denen stoßen würde oder so würden die heute antworten"PASS DOCH AUF DU HUAN-SOHN" -.- Also ehrlich ich bin da etwas wie du!

PS: ICh liebe Film auch so sehr, und stell mir immer so vor in Horrorfilmen oder so mit zu spielen. Mein Traumberuf wäre es auch Schauspielerin bzw Sängerin zu werden! :D

Lg,

Khatrin

tommy59  09.08.2013, 04:21

Dann fang an, diese Welt zu ändern. Wie sagte die Freundin von Mario Bart so schön:

Nicht labern - MACHEN

facktorx007  09.08.2013, 04:23
@tommy59

Ja wie kann ich als einzige Person die Welt verändern? Ja wir alle leben in so einer Welt, ich finde, jeder sollte versuchen sich mal Gedanken über dieses Thema zu machen!

MarcSkywalker
Beitragsersteller
@facktorx007

Dieses Thema erreicht nur leider keine Menschen, da wir alle enorm fokusiert darauf sind, was wir als leben definieren. Philosophie existiert nicht mehr in meine Augen.

Die Metapher die ich erwähnte stimmt da doch zu denke ich, wir sind alle nur Lämmer, eingezäumt und mittellos.

tommy59  09.08.2013, 04:31
@facktorx007

GuMo liebe Khatrin. Die GANZE Welt sicherlich NICHT ! Aber hatte " Mandela " nicht auch eine Wirkung ? Ich bin davon überzeugt, dass Marc nicht der Einzige ist, dem diese Welt aufstößt.

tommy59  09.08.2013, 04:38
@MarcSkywalker

Dazu muss ich dir leider schreiben: Da irrst du dich ! Gibt ne Menge Leute da draußen, die sich dafür interessieren. Du musst allerdings dafür über deinen eigenen " Tellerrand " hinaus schauen, wenn es dich wirklich interessiert. Ansonsten hättest du schon aufgegeben dein Leben zu gestalten.

MarcSkywalker
Beitragsersteller
@tommy59

Das Problem ist aber das wir eingesperrt sind in diesem Käfig den wir uns selbst gebaut haben. Wenn ich ein Buch schreibe, und jeder auf dieser Welt es ließt und es versteht, wird jeder auf dieser Welt morgen beim aufwachen an nichts anderes denken, als an seine Hypothek aufs Haus und welche Body Lotion ich mir heute kaufe.

facktorx007  09.08.2013, 04:44
@tommy59

Guten Morgen! :D Mandela? Sorry kenn ich nicht :/ Ja also ich würde versuchen die Welt zu verändern, aber ja sowas würde sehr schwer sein als einzige Person! Ja es denken viele so, aber jeder redet nur. :/ genau so wie ich.

tommy59  09.08.2013, 04:51
@facktorx007

Einsicht ist schon mal ein Anfang. Wünsche dir einen schönen Tag. Und nicht ärgern über den Gangbang13 - der will nur spielen.

facktorx007  09.08.2013, 04:53
@tommy59

Haha du bist ja voll nett ey xD Wünsch ich dir auch. :D haha woher weißt du das? Und ja das fällt auf, okay :)

tommy59  09.08.2013, 05:01
@facktorx007

Och , hab mal so hier bei GF rumgestöbert. Wir lesen uns. LG tommy

MarcSkywalker
Beitragsersteller

Die meisten in meinem alter sind einfach absolut Konsum gesteuert und vollkommen der Gesellschaft angepasst. Sie haben keine eigene Meinung und keine Stimme mehr und das macht mich fertig und traurig.

Sie können nichts dafür, die Welt heute ist einfach unglaublich abhängig geworden, wir werden manipuliert durch Fernsehn und Zeitschriften.

Wir sind keine Individueen mehr und das ist furchtbar.