Ich finde keinen Job, der mich interessiert?

4 Antworten

geh mal zur Berufsberatung

ich weis nicht genau was du mit kreativ meinst

aber wie wäre es mit Frisör, Eventplaner, Gärtner?

Du kannst  das fehlende entweder nachholen oder du lässt dich mal im Arbeitsamt beraten .Außerdem gibt es auch  genug berufe wo man kreativ sein muss!

Kein Beruf macht immer Spaß, ich würde sogar sagen: Sogar der Traumberuf eines einzelnen Menschen macht im Alltag höchstens zu 10-20 Prozent der Zeit Spaß - und das ist noch ein echt guter Wert, weil man dann fast jeden Tag ein bisschen Freude an seinem Beruf hat.

Das Problem ist natürlich: Als Anfänger/Einsteiger darf man selten kreativ sein, man macht immer die langweiligen Sachen. Also Dein Anspruch, etwas zu finden, das sofort Spaß macht, ist unter Umständen unrealistisch: Man muss sich zu den spaßigen Aufgaben meist hocharbeiten.

Trotzdem ist es natürlich wichtig, eine Richtung zu finden, von der man meint, dass diese künftig zu etwas führen könnte, was evtl. Spaß macht.

Mein Tipp: Versuche Dich in eine Richtung zu entwickeln, die irgendwie mit Deinem Traumberuf zusammenpasst, z.B. als Programmierer. Mach eine Ausbildung in diese Richtung, oder mach noch das Fachabi Design, oder die Allgemeine Hochschulreife (ich weiß nicht, wie viele Jahre das für Dich dauert).

Vielleicht gibt es ja auch einen Studiengang, den Du mit Deinem Abschluss studieren darfst, in dem es stark um Programmieren oder Mediendesign geht?

Wichtig ist einfach, 'in Bewegung' zu bleiben (ich spreche aus leidiger Erfahrung): Also nicht zu Hause zu sitzen und zu jammern, dass es nichts für Dich gibt, sondern Dich in eine Richtung zu bewegen, von der Du denkst: Das könnte mal was werden.

Viel Spaß dabei!

Hallo ich habe eine Buchempfehlung für dich die vielleicht Antworten bringen könnte, allerdings kannst das nur du allein herausfinden. Es heisst :" ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will " von Barbara Sher

entspannte Grüße und alles Gute für dich