ich finde keine Ausbildung die zu mir passt. Bin ich der einzige der das Problem hat?

5 Antworten

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dafür 3 Jahre dann auch noch 1-2Std Pendelzeit auf mich zu nehmen.
wie würdet ihr damit umgehen? In meiner Kleinstadt gibt es ja nicht mal ...

.

Da wird es dann auch mal mit "Wunsch-Ausbildungsberufen" etwas eng.

1-2 Std. Pendelzeit, das kann einem auch in einer Großstadt passieren, wenn man z.B. vom einen Ende an das Andere - durch den Berufsverkehr - muss.

ich finde keine Ausbildung die zu mir passt ...

Dann lasse Dich mal gut beraten. Vielleicht fehlen auch nur die Informationen zu unterschiedlichen Berufen um zu entscheiden, ob diese zu einem passen oder nicht.

Viel Glück

Du wirst nie was finden wen dir schon eine stunde anfahrt zuviel ist! Selbst wen du in einer Großstadt wohnen würdest!

Wem dir sogar der Bibliothekar zu mühsam bist Dan bist du echt verwöhnt Andere Müssen in ihrer Ausbildung ein menge schleppen da kann je nach Beruf auch mal ein paar Tonnen zusamen kommen (von Hand)!

Der Reihe nach: Pendeln muss jeder. Du hast dann immer noch die Option, näher an den Job zu ziehen, wenn du auf eigenen Füssen stehst.

Zur Berufswahl:

Es gibt 6 große Berufsfelder:

  • Handwerk
  • Handel/Büro
  • Dienstleistung
  • Soziales
  • Medizin
  • Landwirtschaft/Forsten/Tiere

Streiche mindestens 4 Felder, wo du für dich keinen Sinn drin siehst. Ich zB würde nie in die Medizin gehen.

In dem verbliebenen Berufsfeld such dir mehrere Lehrberufe, die dich ev. ansprechen könnten und wo du mit deinen zu erwartenden Noten auch eine Chance auf Einstellung hättest.

Im Berufenet der Arbeitsagentur (https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=zgDHrBS9Y8x-PyhVqWpCOw4MrEYWmslRG1gZlBN81jBeC8hD-4e6!-2033817625?path=null)

kannst du dir die Berufe ansehen, bei den meisten sind sogar Kurzfilme dabei.

"Einfach nur mühsam" ist übrigens jede Arbeit, mit der man Geld verdient! DAS ist kein Argument. Ohne Hände keine Kekse, ohne Beruf kein Job, ohne Job kein Geld, sondern lebenslang Armut und unter der Fuchtel der Behörden. Willst du das wirklich?

nehm dir den Stress raus, mach Komplett was anderes viele machen FSJ, oder Ökolologisches-/ Technisches Jahr. Einfach drauf los Arbeiten und Seele Baumeln lassen, bestimmt kommt dir so eine Idee was dich Beruflich interessieren könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GutenTag2003  18.06.2020, 15:54

Wer bereits am Anfang baumelt wird vielleicht hängen bleiben

Cubacita  18.06.2020, 16:40
@GutenTag2003

übertreib nicht, vieler meiner Ehrenamts Kollegen haben durch FSJ ihre Ausbildungs Plätze gefunden.

Beitragsersteller

es gibt wirklich nichts in meiner Nähe, noch FSJ, Ökologisch oder technisches jahr

lernen ist immer besser als arbeiten, ich würde schule machen