Ich fahre auf Klassenfahrt und habe Angst vor Heimweh..

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir gehts genau so wie dir ich fahre auch demnächst auf Klassenfahrt. Und habe auch jetzt schon Tierische angst vor der Klassenfahrt ich muss immer wenn ich daran denke weinen aber hier sind ein paar Tipps:

1) Sag immer wieder zu dir selbst das du wieder kommst.

2) Rede mit deiner Mutter darüber

3) Gehe ganz oft nach draussen an die frische Luft und fahre z.b. Fahrrad

4) Rede mit deiner besten Freundin darüber.

Du brauchst echt keine Angst zu haben und sag dir immer wieder das du zurück kommst!!! Aber wenn du es dann hinter dir hast freust du dich umso mehr

Hallo,

das Problem, Heimweh zu bekommen, haben glaube ich mehr Menschen, als Du denkst. Wenn Du Heimweh hast, bedeutet das ja auch auf der anderen Seite, dass Du ein gutes zu Hause hast, was auch nicht selbstverständlich ist und wenn man ein enges Band zu seiner Familie hat, ist es ganz normal, das eine Trennung (wenn auch vorübergehend) schmerzhaft sein kann. Also solltest Du Dich als erstes schon mal unter keinen Umständen deswegen selbst verurteilen. ;-)

Dazu kommt bei Dir sicherlich die Angst, was dann die anderen Klassenkameraden von Dir denken. Aber bitte mache Dir darüber keine Gedanken. Das ist natürlich leichter gesagt, als getan, aber wenn Du mal noch ein paar Jährchen älter bist wirst Du erkenne, dass ganz viele Ängste und Probleme von einem abfallen, wenn man sich keine Gedanken mehr darüber macht, was andere wohl von einem denken könnten. Jeder muss mit seinem Leben selbst klar kommen und der eine ist nun mal sensibler und der andere scheint immer cool zu sein, egal was kommt. Aber glaube mir, auch die coolen Typen sind innerlich nicht ganz so cool, wie sie nach außen wirken.

Glücklicherweise sind es ja "nur" 6 Tage, die natürlich auch lang werden können. Ich denke, es ist wichtig, dass Du Dich während der Klassenfahrt so gut wie möglich ablenkst. Hilfreich ist vielleicht auch, wenn Du Dich jemandem anvertrauen kannst, der mit bei der Klassenfahrt dabei ist und der Dich vor Ort unterstützen kann. Vielleicht auch Dein Lehrer bzw. Deine Lehrerin. Dann hast Du sozusagen einen Verbündeten und fühlst Dich nicht so ganz alleine damit.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du "heimwehfrei" die Klassenfahrt genießen kannst und wünsche Dir eine Schöne Reise.

Ganz liebe Grüße! :-*

Mir ging es genau wie dir. Wir sind auch für eine Woche auf Klassenfahrt gefahren und ich hatte immer schon einen Monat vorher Angst auf Klassenfahrt zu gehen. Ich hatte kurz vorher (bevor wir das Haus verlassen haben) eine richtige Panik Attacke. Doch ob mans glaubt oder nicht, auf der Klassenfahrt ging es mir gut. Bei mir war die erste nacht die "schlimmste". Doch sie war noch nichtmal schlimm. Nur als wir gegessen haben hatte ich ein bisschen Heimweh doch ich hab mich einfach mit Leuten unterhalten und hab gar nicht mehr an zu Hause gedacht. Aber jetzt mal zu meinen Tips:

1) Sag deinen Eltern bescheid. Sag ihnen das du Angst hast und rede mit ihnen. Zusammen könnte ihr darüber reden was du machst wenn du doch Heimweh bekommst. 2) Bleib beschäftigt. Solang du etwas zu tun hast kannst du gar nicht an zu Hause denken. 3) Nehm dir ein oder zwei Zeitschriften mit. Die kannst du dann abends lesen wenn du nicht schlafen kannst 4) Wenn es dann wirklich ums schlafen geht, denk dir eine Geschichte aus. Oder denk an dein Liebling YouTube video. Stell dir vor du wäret berühmt oder einfach die ganzen Geschichten die man als kleines Kind sich ausgedacht hat. Das macht mich immer glücklich. Und bevor du es weißt ist schon der nächste morgen, versprochen. 5) Atmen. Wenn du denkst, das du weinen musst, du aber jetzt vor Leuten bist vor denen du nicht unbedingt weinen möchtest, musst du einfach atmen. Das hab ich mal ausprobiert. Wenn man einfach atmend fängt man nicht an zu weinen.

Viel glück :)

geh zur klassenfahrt ich hatte auch angst vor heimweh aber es hat sehr spaß gemacht

Ich denke auch das Heimweh eher abends aufkommt wenns ruhiger wird. Vielleicht kannst du ja dann mit deinen Eltern telefonieren. Das hat mir "früher" immer geholfen :)