Ich erwarte ständig Monster zu sehen?

3 Antworten

Hi, bei mir ist es ähnlich, ich spüre eine dunkle und bösartige Präsenz hinter mir, dies allerdings nur, wenn ich alleine bin, egal ob der raum/ort hell oder dunkel ist.

Es fühlt sich bisher nur so an, als würde es hinter mir stehen und mich beobachten, es beobachtet mich von oben herab, heißt, es ist um die 2 Meter groß. Ich hab auch schon vor dem einschlafen einen ungefähren Umriss eines Körpers gesehen, dennoch weiß ich, dass es echt ist und nicht einfach nur eine Einbildung.

Ich bin 16 Jahre alt, diese Situation hat angefangen, als ich zwischen Mitte und ende 15 war. Bisher ist es nur das gefühl, dennoch spüre ich, dass es etwas von mir möchte, ich weiß nur nicht was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist dir bewusst, dass das Monster eine Einbildung ist, oder bist du davon überzeugt, dass es existiert?

Endivie04
Beitragsersteller

Ich weiß dass es Einbildung ist, dennoch macht es mir Angst, wenn ich es in einem Raum spüre oder sogar meine gesehen zu haben.

Interessant zu wissen wäre denke ich auch, dass ich nicht immer das selbe Monster erwarte

FlowMonk  31.10.2022, 23:26
@Endivie04

Wenn du sagst, du kannst es spüren, was spürst du dann genau? Eine vage Präzenz, eine Aura, "das Böse" oder Angst?

Endivie04
Beitragsersteller
@FlowMonk

Eine sich böse anfühlende Präsenz.

Je näher sie kommt, desto mehr Angst habe ich vor dieser Präsenz

FlowMonk  31.10.2022, 23:39
@Endivie04

Und du sagst, dass diese Präsenz sich je nach Monster anders anfühlt?

In welchen Situationen hast du dieses Gefühl konkret.

Und welchen Grund haben in deiner Überzeugung die Monster, dir zu schaden?

Kannst du das Monster beschreiben?

Hast du diese Monstereffekte schon immer oder ist das neu?

Wie alt bist du?

Endivie04
Beitragsersteller
@FlowMonk
Und du sagst, dass diese Präsenz sich je nach Monster anders anfühlt?

Ja, manchmal habe ich sogar eine vage Form im Kopf, aber normalerweise sind sonderlich viel Detail.

In welchen Situationen hast du dieses Gefühl konkret.

Jedes mal, wenn ich mich in einem dunklen Raum aufhalte (z.B. das Licht ausschalte) oder eine Tür zu einem anderen Raum aufmache.

Besonders, wenn der neue Raum dunkel ist.

Und welchen Grund haben in deiner Überzeugung die Monster, dir zu schaden?

Ich weiß das leider nicht.

Bisher hat es sich nur so angefühlt als würde es in deren Natur liegen.

Kannst du das Monster beschreiben?

Das was ich vorhin gesehen habe lässt sich einfach beschreiben.

Es sah aus wie der Tod selbst.

Das Monster, wegen dem ich aus dem Schlaf hoch geschreckt bin, hatte sehr viele Stacheln.

Generell habe ich meist eine menschlich aussehende Form im Kopf, aber auch andere Formen sind vorhanden.

Bisher hatte ich nur 3 mal ein klares Bild und nur an 2 kann ich mich gut erinnern.

Hast du diese Monstereffekte schon immer oder ist das neu?

Schon als Kind habe ich ab und zu Präsenzen gespührt, aber sie haben mir damals weder Angst gemacht, noch fühlten sie sich böse an, noch haben sie sich angeschlichen.

Sie waren einfach nur da.

Erst seit ca. 1 1/4 Jahren fühlen sie sich aggressiv und böse an.

Wie alt bist du?

Diesen Monat 20 geworden.

Fühle mich aber gerade wie ein kleines Kind, weil ich keine Ahnung habe was ich dagegen tun soll...

Endivie04
Beitragsersteller
@Endivie04

Habe zwar einige Horror Filme und Serien geschaut, aber habe diese nie als belastend empfunden.

Sonderlich extreme Horror Filme waren es aber auch nicht wirklich.

Das extremste war Stranger Things

FlowMonk  01.11.2022, 00:05
@Endivie04

Dass Kinder und Jugendliche Angst vor Monstern haben ist normal.

Ich habe früher im Keller immer extra Laut auf die Treppe getreten, um den Monstern genug Zeit zu geben abzubauen.

Als ich älter war, hatte ich nachts Angst, wenn meine Füße nicht unter der Bettdecke waren, weil ich dachte, Monster würden sie abfressen.

Später bin Ich manchmal nachts aufgewacht und hatte Angst, weil ich dachte jemand steht in der Raumecke.

Was du beschreibst ist aber anders, weil die Monster eine aktivere Rolle haben und dich bedrohen. Außerdem bist du schon 20, aber das Gefühl verschlechtert sich eher.

Wenn du das Gefühl hast, bedroht zu werden und es sich echt anfühlt, dann könnte es eine Wahnstimmung (https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Wahnstimmung) sein und damit ein Unspezifisches Symptom psychischer Erkrankungen. Muss aber nicht sein.

Wenn diese Monster deine Lebensqualität einschränken, weil du nicht mehr gerne alleine in deiner eigenen Wohnung bist oder ähnliches, würde ich zum Hausarzt gehen.

Vorher kannst du dich ja versuchen deinen Ängsten zu stellen und dich extra der Situation aussetzen, wo du die Monster erwartest, denn du weißt ja rational, dass sie nicht wirklich da sind.

Je öfter du das tust, desto langweiliger wird es für dein Gehirn und es besteht die Chance, dass du deine Angst "verlernst".

Endivie04
Beitragsersteller
@FlowMonk

Danke für die Informationen.

Bei diesen 3 malen habe ich immer einer halben Panikattacke bekommen.

Deshalb würde ich schon sagen, dass dies meine Lebensqualität beeinflusst.

Versuche einfach mal was du beschrieben hast zu tun, vielen Dank 👍

Du musst dir klarmachen, dass du dir das nur einredest, und selbst, wen da was ist es muss ja auch nicht unbedingt böse sein :)

Endivie04
Beitragsersteller
und selbst, wen da was ist es muss ja auch nicht unbedingt böse sein :)

Wenn es sich mir von hinten anschleicht, bin ich der Überzeugung, dass es nichts gutes ist.

Du musst dir klarmachen, dass du dir das nur einredest

Ich weiß dass es nur Einbildung ist, dennoch passiert es ständig.

Dass ich genaue Bilder im Kopf habe, war aber bisher nur 3 mal so.

Sonst habe ich nur vage Gestalten im Kopf

45898657  01.11.2022, 21:02
@Endivie04

hm, tut mir leid, dass du so Probleme hast, hast du mal danach gedacht, dass du vielleicht die Krankheit Schizophrenie hast, sollte vielleicht mal untersucht werden.

Endivie04
Beitragsersteller
@45898657

Hatte ich zwar auch schon mehrmals im Kopf, aber ich glaube das trifft nicht zu

45898657  01.11.2022, 21:32
@Endivie04

hm, wenn du Schizophrenie nicht hast, dann würde ich versuchen nicht mehr darüber nachzudenken, weil weißt, du jeher mehr du darüber nachdenkst, desto mehr Wirt es dir Probleme machen.