Ich denke jeden Tag daran, dass ich in der Vergangenheit falsche Entscheidungen getroffen habe, wie kann ich damit umgehen?

11 Antworten

Die Vergangenheit kann man nicht ändern, aber man kann den Blick auf die Vergangenheit ändern. Du hast hier schon viele gute Tipps bekomen. Damit könntest Du Deine Einstellung zur Vergangenheit ändern und fröhlich weiterleben.

Hallöchen,

die Vergangenheit kannst du leider auch nicht mehr ändern. Aber mir ging es eine Zeit lang mal genauso. Ich dachte ständig, ich hätte etwas Falsches getan oder eine schlechte Entscheidung getroffen.. aber das ist eigentlich nicht so. Schließlich habe ich mir gedacht: So schlecht können meine Entscheidungen doch nicht gewesen sein, sonst wäre ich im Moment nicht so erfolgreich.

LG SonicFan💜

PS: Eine Entscheidung kann gar nicht falsch sein, wenn du sie für richtig hältst. Egal, ob in der Vergangenheit oder nicht:D

Jeder Mensch trifft in seinem Leben schlechte Erfahrungen. Manche Auswirkungen dieser Entscheidungen sind sehr schlimm, manche sind weniger schlimm.

Dass die Entscheidungen schlecht waren, weißt Du oft auch erst hinterher. Nach dem Motto: Hinterher ist man immer schlauer.

Und manchmal hatte man zum damaligen Zeitpunkt keine andere Wahl. Man hat sich so entschieden, weil es zum damaligen Zeitpunkt keine andere Möglichkeit gab.

Bei manchen Entscheidungen ist auch fraglich, ob eine andere Wahl zu einem besseren Ergebnis geführt hätte. Letztendlich ist es Spekulation und was vergangen ist, ist vergangen. Es lässt sich nun nicht mehr ändern.

Denke nicht so viel darüber nach, es bringt nichts. Hake es als Erfahrung ab und lerne daraus. Lebe im Hier und Jetzt, das kannst Du beeinflussen und ändern.

Das Beste daraus machen und nach vorne schauen. Zurückblicken bringt nichts weil das kannst du nicht ändern aber die Zukunft kannst du besser gestalten als bisher.

Hallo, es kommt darauf an, welche Entscheidungen es waren. Manche kann man auch später noch realisieren.

Ginge das denn oder möchtest du das gar nicht mehr?

LG