Ich denke, ich bin Cola-Light süchtig

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt Cola Light nach, dass der Süßstoff dem Körper eine Zuckerzufuhr vorgauckelt, die aber in Wirklichkeit nicht stattfindet. Im Endeffekt reagiert aber der Körper darauf und will den (nicht vorhandenen) Zucker abbauen, in dem er jede Menge Verdauungsenzyme dafür produziert. Da er aber keinen Zucker findet, wird - sinnbildlich - ein Signal gegeben, dass Du gefälligst was Trinken sollst, eben wieder Cola Light. Deswegen gelten diese Light-Getränke auch nicht als gute Durstlöscher. Einige Menschen reagieren da sensibler drauf als andere

Lemmingchen
Beitragsersteller

Danke für die gute Erklärung, ich dachte das würde am Koffein liegen. :)

Mandraguas  20.08.2012, 19:30
@Lemmingchen

Koffein hat eher andere "Nebenwirkungen", von Hampeligkeit, Überdrehtheit bis Schlafstörung. Kennen wohl auch die Meisten, dass man nicht von der berühmten Tasse Kaffee lassen kann und deswegen immer lieber den entkoffeinierten Kaffee schlürft um besser schlafen zu können. Aber die "Sucht" kommt eher von den Ersatzstoffen :(

Lemmingchen
Beitragsersteller
@Mandraguas

Das ist natürlich nicht gut und es ist schwer davon loszukommen..

Es kann sein, dass du süchtig danach bist. Ich glaube, Koffein macht schon süchtig. s: Am besten solltest du dann langsam anfangen, es dir abzugewöhnen. Zum Beispiel immer mal wieder Wasser anstatt Cola trinken. Viel Glück! (:

Lemmingchen
Beitragsersteller

Das nehme ich mir auch immer vor, aber letzendlich trinke ich früher oder später dann doch das. :S

Hallo, die Antwort ist im Süßungsmittel von ColaLight begründet.

Beim Genuss von Nahrungsmitteln und Getränken mit "normalem" ( = Haushalts, = Rüben-) Zucker erhält der Körper vom Zucker ein Signal , wann der Mensch satt ist. Je nach Zuckermenge ist natürlich der Kaloriengehalt zu berücksichtigen.

Beim sog. Zuckerersatz (dazu gehören Fruchtzucker = Fructose und auch die künstlichen Süßungsmittel,wie z.B. Aspartame) in der Nahrung bekommt der Körper k e i n Signal, wann der Mensch satt ist. Weil dieses Sättigungsgefühl fehlt, essen und trinken viele Menschen fleissig weiter. Auch diese Süßungsmittel haben viele Kalorien, die sich im Körper festsetzen. Gerade bei sog. "Diät"- und "Light" - Produkten immer auf die Zuckerarten und die anderen Süßungsmittel achten. Steht auf den Verpackungen. Sind meistens beachtliche Kalorienbomben.

Die Lebensmittelindustrie freut es natürlich, wenn übermäßig getrunken und gegessen wird. Es füllt ihre Kassen. Es ist aber leider auch einer der Gründe, warum zunehmend so viele "vollschlanke" Menschen unsere Straßen bevölkern.

Lemmingchen
Beitragsersteller

Cola Light hat 0,25kcal, ich denke das ist noch okay. :)

Hallo, hier noch eine 2. Antwort von mir wegen der Coffein-Diskussion dabei.

Coffein wirkt mehr aufregend, weil es auf den Herzmuskel einwirkt. Das regt den Puls an und wirkt auf den Blutkreislauf ein. Verträgt nicht jede(r), deshalb sind auch die Einschlafstörungen, Zappeligkeit usw. zu erklären. Coffein gibt es nicht nur i.d.Cola, ist vom Kaffeeher bekannt geworden, deshalb der verwandte Name.

Die Schwester vom Coffein ist das Tein im schwarzen Tee. Tein geht nicht auf den Herzmuskel, sondern regt das Gehirn an. Man bleibt vielleicht auch etwas länger wach dabei, macht die meisten Leute aber nicht so nervös.

Deshalb mein Vorschlag: mal selber schwarzen Tee kochen, warm oder kalt trinken, nach Geschmack mit oder ohne Würfelzucker. Mal testen, wie das bekommt. Ist auch billiger als Cola.

Die "Ice-Tea" -Sorten aus dem Supermarkt empfehle ich nicht, da kommste wieder in den gleichen Kreislauf wie mit Cola-Light.

du bist nicht Cola Light süchtig sonder MAGERsüchtig.....

du zählst die Löffel von Rahmspinat wegen dem enthaltenen Fett....

http://www.gutefrage.net/frage/wieviel-gramm-hat-ein-gehaeufter-el-rahmspinat

Lemmingchen
Beitragsersteller

RAHMspinat ist mit fettiger Sahne, nur so als Info

ProfDrHouse  21.08.2012, 21:00
@Lemmingchen

und jetzt? Was ist an Fett schlimm? braucht jeder Mensch zum leben und du machst dir ins hemd wegen 4 löffeln Rahmspinat? also 50 GRAMM Rahmspinat (also nicht 50 Gramm Fett) nicht dein ernst oder?

ich weiss deine Angst zuzunehmen das ist an Fett schlimm aber nur für dich denn jeder normale mensch isst es ohne die Gramm zu zählen.

MAGERsucht ist tödlich nur mal so zur Info.

Lemmingchen
Beitragsersteller
@ProfDrHouse

Ist mir schin klar, dass MAGERsucht tödlich ist, bin aber nicht MAGER. Und ich kenne viele, die zählen auch Tee mit, ich bin also nicht automatisch unnormal.

ProfDrHouse  22.08.2012, 19:59
@Lemmingchen

um MagerSÜCHTIG zu sein muss man nicht mager sein.... lies alle deine Fragen und Antworten dann merkst du es dass da was unnormal ist.

da haste es fast eingesehen hast dich nur wieder von NOOBS belabern lassen und die antwort die dir in kram passt ausgezeichnet

http://www.gutefrage.net/frage/ich-denke-ich-bin-echt-nicht-mehr-normal---ich-habe-mich-selbst-gesehen-und-nicht-wiedererkannt

geh mal ins Restaurant bestell dir Spagetti Bolognese oder mit Sahne sosse (oder egal was halt ne normale Portion von etwas ausser Salat oder kalorienarmes irgendwas) wenn du das kannst ohne schlechtes gewissen oder Kalorien zählen oder danach auf die Waage stellen dann ist alles in ordnung. aber das schaffst du nicht wie man an deinen Fragen und antworten sieht..... also beherrscht dicht die SUCHT du kannst schon nicht mehr frei entscheiden und genau das ist die Sucht sie übernimmt die kontrolle du hast keine mehr.....