Ich denk immer nur an das eine..

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider werden hier viele Fake-Fragen eingestellt - und möglicherweise ist Deine eine.

Bei Schokosucht hilft die 72-Stunden-Formel:

Zur Schoko-Sucht lies meine Antwort hier:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-nein-zur-schokolade-sagen

(Fortsetzung)

Schneerose92
Beitragsersteller

Fake? Das ist bitterer ernst ]:-/

cyracus  08.04.2011, 19:19
@Schneerose92

Oh - Du bist mit Deiner Antwort ja blitzschnell.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung - finde ich sehr angenehm.

Klick meine beiden Links an. - Ich war wirklich schwer schokosüchtig, und ich musste viele Anläufe machen, bis ich's geschafft hatte.

Tabak- und Alkoholsüchtige meinen immer, die Sucht "für sich gepachtet" zu haben und belächeln Schokosucht.

Ich weiß aber, worum es dabei geht - und Du auch.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Vielleicht magst Du - wenn Du daran denkst - mir irgendwann berichten, wie es Dir mit dem Entzug ergeht / ergangen ist. Würde mich freuen.

LG cyracus

cyracus  08.04.2011, 23:58
@Schneerose92

Also wenn ich es geschafft hab, dann schaffst Du das auch!

Falls (ich schreibe: falls) Du in den 72 Stunden rückfällig wirst, fange einfach wieder von vorn an.

Denk auch dran: Vielfach ist dieser Schmacht in Wahrheit Durst nach Wasser, weil viele von uns nicht gelernt haben, unseren Durst zu zu erkennen.

Es gibt noch eine Sache, wie wir verstehen können, wie wir Menschen ticken:

Wir Menschen haben in uns so etwas wie einen Autopiloten, man kann auch sagen "Gewohnheitsviech". Dieser Autopilot ist sehr wertvoll, denn ohne ihn müssten wir täglich alles neu lernen: essen, sitzen, laufen, Nase putzen - einfach alles. Sobald unser Unterbewusstsein eine erlernte Handlung für lebenserleichternd oder lebenserhaltend befunden hat, wird diese Handlung in den "Autopiloten" integriert.

Willst Du nun eine fest integrierte Handlung im Autopiloten ändern, und das Unterbewusstsein sieht keinen zwingenden Überlebensgrund dafür, wird es versuchen, Dich (= Wachbewusstsein) mit aller Kraft daran zu hindern. Denn das Unterbewusstsein ist sich sicher, dass Du MIT dieser Handlung überlebst (schließlich lebst Du ja), und es weiß nicht, ob Du auch mit der neuen Handlung überlebst. (Es will also Dein Leben schützen und weiß nicht, dass es in diesem Fall so Dein Leben erschwert.)

Das Unterbewusstsein hat den Verstand eines etwa vierjährigen Kindes. Du als erwachsene Person, die erkannt hat, dass Deine alte Handlung Dein Leben erschwert und Dich vielleicht sogar krank macht und überhaupt willst Du jetzt damit aufhören, musst jetzt die Führung übernehmen.

(Fortsetzung)

cyracus  08.04.2011, 23:59
@cyracus

Dazu brauchst Du Geduld und Durchhaltevermögen. - Das Unterbewusstsein ist natürlich nicht faul und versucht mit aller Raffinesse, Dich von Deiner Verhaltensänderung abzubringen (schließlich weiß es ja nicht, ob Du mit Deiner neuen Art zu handeln überlebst). Sei wachsam! Es wird sich vermutlich allerlei Tricks einfallen lassen, um Dich wieder zur alten Gewohnheit zu locken.

Boss über Dein Leben bist aber Du, nicht Dein Autopilot! Der ist nämlich Dein Diener.

Unser Autopilot reagiert wie ein großer Dampfer auf dem Meer: Will der Kapitän (also Du) den Kurs ändern, muss er (anders als beim Fahren eines Autos) lange das Steuer in die neue Richtung lenken. Hält er das Steuer nur kurze Zeit (wie bei einem Auto) in die neue Richtung, ändert sich sein Kurs nicht.

Also: Nur Mut!

ich glaub du bist nicht süchtig, auch wenn du das meinst. versuch dich zu überwinden, und statt schokolade einen Apfel essen. zu viel schokolad tu einfach nicht gut. darin ist vielzuviel zucker und fett drin. außerdem hat schokolade total viele kalorien. das macht dich total kaputt...

viel Glück.

Schneerose92
Beitragsersteller

Ja^^ den Apfeltrick hab ich erfolgreich abgeschlossen..nur war er aus dem kühlregal..und hatte schokoglasur mit Nugat :D

Das Probem kenn ich. Ich kann auch jeden Tag Schokolade essen. Und ich glaube schon, dass Schokolade süchtig machen kann. Glaube Menschen die SChokoladen süchtig sind nennt man Schokoholiker (kein Scherz).

Schneerose92
Beitragsersteller

D: oh

ich denk auch immer nur an das eine...ähh ja ja ich mein auch schokolade :D