Ich darf mit 18 nicht ausziehen! was tun?

20 Antworten

Mit 18 kannst du das allein entscheiden... musst dich halt drauf einstellen dass du die Wohnung dann bezahlen musst usw.... Allerdings ist es für Eltern immer schwer, wenn die Kinder ausziehen also war das bestimmt ein Schock für sie...

wenn Du es Dir leisten kannst ist ein Auszug ab 18 möglich. Sofern Du aber auf Unterhalt der Eltern angewiesen bist und Deine Eltern gewillt sind lediglich Naturalunterhalt zu leisten (Unterkunft, Verpflegung etc.) wirst Du noch ein bisschen zu Hause wohnen dürfen.

Ausnahmen sind nur begrenz möglich.

Sie meinte, sie lässt mich nicht vor der Ehe ausziehen!

Mit 18 darfst du ausziehen, da mit der Volljährigkeit das Aufenthaltsbestimmungsrecht der Eltern erlicht.

Die andere Frage wäre, ob du überhaupt ausziehen kannst. Denn so lange deine Eltern ihrer Barunterhaltspflicht durch Kost und Logis nachkommen, so lange müssen sie dir kein Geld für eine eigene Wohnung bezahlen.

Und mit 18 ist man regelmäßig nicht durch mit Ausbildung/Studium, ergo es besteht kein berufsqualifizierender Abschluss.

sobald du 18 bist bist du volljährig und deine Mutter verleirt ihre befehlsgewalt gegen dich, heißt du darfst mit 18 ausziehen vollkommen egal was deine mutter sagt

Wenn du das finanzieren kannst, kannst du streng genommen an deinem 18. Purzeltag morgens um 0.01 Uhr ausziehen, ohne dass sie es verbieten kann.

Es ist aber fair, einen Auszug anzukündigen. Immerhin muss sie dann auch ihre Finanzplanung neu machen!