Ich brauche Hilfe um die Lösbarkeit des Gleichungssystems zu bestimmen?

2 Antworten

A) führt zu:

...

(a³ - 7a + 6) * z = 6a² - 12a + 6

(a + 3) * (a - 2) * (a - 1) * z = 6 * (a - 1) * (a - 1)

a = 1 führt zu 0 = 0 und damit unendlich viele Lösungen.

a = -3 oder a = 2 führt zu Widersprüchen, da die linke Seite 0 wird.

Folglich gibt es eindeutige Lösungen für a ϵ R \ {-3 ; 1 ; 2 }.

also... ich probiere es mal mit (1.A):

ax+z=1 --> z=1-ax
7x+y+az=6 --> 7x+y+a(1-ax)=7x+y+a-a²x=6
  --> y=6-7x-a+a²x
6x+ay=5 --> 6x+a(6-7x-a+a²x)=6x+6a-7ax-a²+a³x=5
  --> 6x+a³x-7ax=x(6+a³-7a)=5-6a+a²
  --> x=(5-6a+a²)/(6+a³-7a)=(a-5)(a-1)/((a-2)(a+3)(a-1))

man sieht, dass in der letzten Zeile für a=1, a=-3 und a=2 der Nenner Null wird... allerdings lässt sich das „Definitions-Loch“ an der Stelle a=1 stetig schließen, so dass eigentlich nur an den Stellen a=2 und a=-3 keine reelle Lösung für x existiert... für alle anderen a gibt es mindestens eine Lösung für x...

für a=1 ist das LGS also:

x+z=1 --> z=1-x
7x+y+z=6 --> 7x+y+1-x=6 --> 6x+y=5 --> y=5-6x
6x+y=5
nur 2 Gleichungen...
du kannst also x beliebig wählen und dann y und z ausrechnen....

für andere Werte von a gibt es für y und z nur genau eine Lösung...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität