Ich brauche Hilfe iin Mathe :/?

Skizze - (Schule, Mathematik, Geometrie)

2 Antworten

Zuerst berechnest du den Flächeninhalt des kleinen Stücks und den des verbliebenen Rests (es bietet sich auch diese Reihenfolge an).

Dann würde ich wie folgt vorgehen. Du kannst zwei Gleichungen mit x und y aufstellen. Eine für den Umfang und eine für die Fläche.

Der neue Umfang ist der alte Umfang minus die beiden Katheten des Dreiecks plus die Hypotenuse des Dreiecks.

2x+2y= Umfang

x*y=A(neu)

Du kannst dann mittels Einsetzungsverfahren eine Gleichung F(y)=... aufstellen. Das Ergebnis ist wahrscheinlich eine quadratische Funktion. Von dieser bestimmst du nun den Extremwert. Das ist die eine Seite. Einsetzen in die obere, jetzt nach dieser Seite umgestellte Gleichung ergibt die zweite Seite.

Das wäre in etwa Klasse 10-12 Niveau.

Edit: Mir ist noch ein Denkfehler unterlaufen, da die Fläche erst bestimmt werden soll. Ich rechne das nochmal durch. Es funktioniert aber grundsätzlich, wie aufgeführt.

TUAKA
Beitragsersteller

Soll ich diese 2 schmalen Rechtecke den Flächeninhalt berechnen oder wie??

Zieh einfach nur das bei der Höhe ab und rechne den Rest einfach so ganz normal aus, ohne bei der Länge was abzuziehen.