Ich brauche Hilfe bei Mathematik?

2 Antworten

Hi, du musst dir erst einmal überlegen welchen Umfang der gesamte Kreis hat. Das heißt wie lange die Kreislinie ist, wenn man sie „ausrollen“ würde.

Den Kreisumfang berechnest du mit:

2⋅πr

r (den Radius, die Hälfte vom Kreis) kennst du bereits, das ist die Länge von dem Zeiger, also 1,4.

Eingesetzt ergibt das also

2⋅π⋅1,4 = 14/5 ⋅π

Jetzt hast du den gesamten Umfang von der Uhr ausgerechnet, möchtest aber nur 20min haben. Die Uhr hat 60min, heißt 20min sind ein Drittel von 60min.

Also: 14/5 ⋅π :3 = 2,9

Von Experte Picus48 bestätigt

Der Weg "s" ist der Anteil von 20 Minuten an einer ganzen Stunde.

KeineAhnung352
Beitragsersteller

Warum 20 durch 60?

evtldocha  27.03.2024, 15:02
@KeineAhnung352

Eine volle Umdrehung sind 60 Minuten, also 20 Minuten /60 Minuten in 20 Minuten (ich hätte auch * 1/3 schreiben können, dachte aber, dass man aus 20/60 sofort erkennt, woher das kommt - so kann man sich irren).

Florabest  27.03.2024, 15:06
@KeineAhnung352

Woher kommt wohl die 20???? Einmal darfst du raten. Und die 60 ? Nicht von den 60 Euro in deinem Portemonnaie....

Du solltest dir angewöhnen auch mal das eigene Hirn zu benutzen.