Ich brauche Excel Hilfe?

2 Antworten

Das geht.

Allerdings nicht ohne weiteres.

Wenn es nicht 10 pro Tag sind und es sicher noch Jahre geht, wird sich das umschreiben sicher nicht lohnen.

PituszFlocke
Beitragsersteller

Wie lange es noch geht, kann ich nicht sagen. Schätze aber noch mindestens ein Jahr oder länger. Daher würde sich ein umschreiben vielleicht lohnen.

Ich bekomme regelmäßig PDF Dateien, die ich dann in einer Excel Liste übertrage.

Es müsste halt auch gar nicht von z.B. komplett Deutschland sein.

Einfach nur wenn ich den ersten Eintrag 12345 Musterstadt habe, und wenn dann irgendwann nochmal diese PLZ mit dem Ort vorkommt, dass ich nur die Plz eintrage und der Ort dann automatisch mir vorgeschlagen wird sozusagen.

Wie würde da die Formel aussehen?

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Das kann man beispielsweise mit einem SVERWEIS realisieren. Hier brauchst du dann aber noch eine Tabelle mit den Postleitzahlen und den Orten. Der SVERWEIS sucht dann beispielsweise anhand der PLZ dann den Ort.
Die Formel kannst du dann entsprechend kopierfähig machen.

https://support.microsoft.com/de-de/office/sverweis-funktion-0bbc8083-26fe-4963-8ab8-93a18ad188a1

https://www.youtube.com/watch?v=25HMCgEohTk

Gipfelstuermer  13.06.2024, 08:56

Hat leider einen Haken denn es gibt PLZs die gelten für mehrere Orte hab an sowas auch schon mal gedacht bei einem anderen Problem und dann ganz schnell wieder verworfen. Andernfalls würde es eine Liste mit allen möglichen PLZ und Ortskombinationen benötigen und dann ggf. via bedingtem Dropbox nur noch das ausgewählt werden was passt.