Ich brauche dringend psychologische Hilfe was soll ich tun?

3 Antworten

https://www.telefonseelsorge.de/

Einfach mal anrufen. Kostenlos, anonym und rund um die Uhr professionelle Hilfe.

Alles Gute dir!

Emma20006
Beitragsersteller

Ich habe aber keine Suizidgedanken und ich kann nicht meine Probleme Schildern

TheWiseLady  09.09.2021, 18:05
@Emma20006

Das ist auch kein Kriterium, Liebes. Psychologische Probleme sind oft schwer zu greifen, deshalb hilft es, mit Menschen zu sprechen, die sich damit auskennen.

  1. Die Telefonseelsorge (Telefon oder Chat) ist für alle Arten von Seelsorge zuständig. Das hat nicht unbedingt etwas mit Suizidgedanken zu tun.
  2. Es gibt sehr viele - auch anonyme - professionelle Beratungsstellen im Internet
  3. Termine bei Psychotherapeuten in deiner Umgebung bekommst du z.B. hier: www.bundesgesundheitsministerium.de/terminservice-und-vorsorgegesetzt.html
  4. Ansonsten ist es auch möglich, sich hier Rat zu suchen, wenn du deine Probleme doch beschreiben kannst.

Die meisten jugendpsychiatrischen Kliniken haben auch eine sogenannte Institutsambulanz, dort kannst Du tagsüber hingehen und Deine Probleme schildern. Es geht ja nicht darum, bei wem Du Dir Hilfe suchst, sondern dass Du sie Dir suchst und dass Dir geholfen wird. und das scheint sehr nötig zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung