Ich brauche dringend Hilfe mit einer Aufgabe in Physik?

1 Antwort

Die kraftdreiecke dazu kannst Du jeweils zeichnen?

Die eigentliche Zugkraft, die den Wagen losfahren lässt, ist die waagrechte.

Den ersten waagrechten Kraftpfeil kannst Du beliebig lang machen, sind ja keine Werte sonst angegeben. Nimm 5 cm.

Dann bei den Dreiecken jeweils einen Pfeil mit den Winkeln 15 und 44 Grad einzeichnen. Der Kraftpfeil muss so lange sein, dass er ddie gleiche Länge auf der y Achse hat.

Ergebnis ist, dass beim Mann ein längerer Pfeil ist, also er hat mehr aufwand beim ziehen, benötigt mehr Kraft.

Ergebnis auch, mit dem Winkel 0 Grad ginge es am einfachsten.

ulrich1919  12.05.2019, 21:51

in der Wirklichkeit ist es etwas komplizierter. Der Deichsel mit 45° verringert die Gewichtskraft des Wagens auf die Erde ein wenig und damit die Reibungskraft. Aber da führt wahrscheinlich zu weit.