Ich brauche dringend Hilfe bei einer Aufgabe?

Ist die Verbesserung richtig ?

Eine weitere Aufgabe..

2 Antworten

Schwarz (S) und kraus (G) sind dominant (deswegen sind sie in der "gemischtrassigen" ersten Nachkommengeneration bei allen Individuen sichtbar), weiß (s) und glatt (g) sind rezessiv (daher in F1 "unsichtbar").

Schwarz-glatt ist dann entsprechend SSgg und weiß-kraus ssGG, F1 hat (wie du richtig erkannt hast) durchgängig SsGg.

Dein Denkfehler war wohl die Annahme, dass ein Elternteil in allen Punkten dominant sein muss, statt zu überlegen, dass beide dominante und rezessive Merkmale haben könnten...

haidarisara50
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Ich habe grade die Verbesserung hochgeladen.. ich glaube die Genotypenverteilung von der F2 Generation ist falsch..?

DODOsBACK  19.02.2022, 21:09
@haidarisara50

In Zukunft solltest du dir angewöhnen, abgeschriebene Texte ein bisschen umzuformulieren... 😉

Die Genotypen hast du schon richtig, nur die "Übersetzung" in Phänotypen musst du nochmal überdenken.

haidarisara50
Beitragsersteller
@DODOsBACK

Ich nehme an du kennst dich sehr gut aus.. da wäre noch eine Aufgabe die ich gelöst habe, wo ich aber unsicher bin. Könntest du mir bitte helfen? (Bild schon hochgeladen)

Vielleicht hilft dir das weiter:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Biologie, Mendelsche Regeln)