Ich brauch Hilfe?

3 Antworten

Das ist eine Lösung. In Reinform kommt Zitronensäure in der Natur gar nicht vor.

Ich müsste jetzt suchen, wie hoch der Prozentsatz einer gesättigten Lösung ist. Zitronensäure kennst du vielleicht auch kristallin. Als Entkalker, oder als Ascorbinsäure aus der Apotheke.

Heppleguide  09.08.2021, 23:24

Nicht verwechseln!:

-> Ascorbinsäure = Vitamin C

Heppleguide  09.08.2021, 23:29
@michi57319

Dass die Ascorbinsäure laut deiner Beschreibung aber plötzlich aus dem Zitronensaft „isoliert“ wurde, kann ich in deiner Antwort aber nicht finden ;)

Es ist eine Säurelösung.

Der Reinstoff wäre die Zitronensäure.

Weder noch.

Reinstoffe bestehen (abgesehen von minimalen Verunreinigungen) aus lauter gleichen Molekülen bzw. Atomen.

Eine Säurelösung besteht aus einem Stoff, der in wässriger Lösung ein Protonendonator ist, sowie aus Wasser, worin diese Säure gelöst ist.

Ein Fruchtsaft ist dagegen immer ein komplexes Stoffgemisch aus allen Stoffen, die man erhält, wenn man eine Frucht auspresst und diese Flüssigkeit austritt und von den unlöslichen Bestandteilen der Pulpe abgetrennt wird.

Deswegen ist Zitronensaft kein Reinstoff und auch keine reine Säurelösung.

Citronensäure gibt es als Reinstoff. Sie hat die Formel

Bild zum Beitrag

Der systematische IUPAC-Name lautet 2-Hydroxypropan-1,2,3-tricarbonsäure. Citronensäure kommt nicht nur in Zitronen und anderen Früchten vor, sondern ist in der Biochemie aller Lebewesen ein wichtiger Stoff (siehe Citronensäurecyclus).

Zitronensaft enthält ca. 5 - 7 % Citronensäure. Sein Hauptbestandteil ist mit über 92 % Wasser. In erster Näherung ist er also zu über 97% eine Citronensäurelösung. Aber er enthält auch noch ca. 2,5 % Zucker (Glucose, Fructose, Saccharose), geringe Mengen an Eiweiß und Fett, Mineralstoffe, v.a. viel Kalium,, Spurenelemente, Vitamine und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, wie Hesperitin und Naringenin.

Quelle: Zitronensaft Nährwerte, Kalorien, Kohlenhydrate (vegane-fitnessernaehrung.de)

 - (Schule, Chemie, chime)