Ich bin zu ehrlich oder eher kritisierend?

11 Antworten

Lieber habe ich eine Freundin die komplett ehrlich zu mir ist als eine Freundin die mir nur was vorspielt. Alle sagen immer man solle ehrlich sein aber wenn mans dann ist kommen sie damit nicht klar. Ware Freunde nehmen dich so wie du bist und schätzen deine Ehrlichkeit den nur so kann man an sich selber etwas ändern. Niemand sollte sich verstellen sondern so vom Charakter her sein wie man sich wohl fühlt.

Dultus, UserMod Light   26.08.2019, 15:50

Im Grunde hast du Recht. Was ist allerdings, wenn ich dich als "Freund" jetzt korrigiere und sage ""Wahre Freunde" - schreibt man mit H, Freunde sind keine Gegenstände."?

Soll jetzt keines Wegs eine Korrektur sein, sondern es verdeutlichen. Es gibt genug, die zwar ehrlich sind aber jedes Wort auf die Goldwaage legen.

vannibanni30  26.08.2019, 15:55
@Dultus, UserMod Light

Klar nervt es wenn dich jemand in der Rechtschreibung korrigiert aber manchmal kann es auch hilfreich sein wenn man Schwierigkeiten im Schreiben hat. Man sollte nicht immer alles so verbissen nehmen und sich manchmal auf die Zuge beißen (fällt mir auch noch schwer) aber man sollte auch nicht immer schweigen weil irgendwann im Streit kommt dann alles hoch und das kann dann die Freundschaft richtig zerstören.

LadyPOcket
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Nein, also sowas ist mir echt egal. Solange ich verstehen und lesen kann, was der andere meint ist mir die Rechtschreibung echt egal.

Mir ist eher wichtig, wie sich jemand mir gegenüber benimmt.

Wenn jemand albern ist und gerne laut spricht, dann soll die Person das machen, das ist echt überflüssig. Aber halt so Verhaltensweisen, die einen verletzen oder beleidigen das ist schon mal was, worüber ich den anderen auch informiere.

Dultus, UserMod Light   26.08.2019, 16:41
@LadyPOcket

Finde ich eigentlich auch völlig in Ordnung. Ich für meinen Teil mag zum Beispiel kindisches Verhalten überhaupt nicht.

Dultus, UserMod Light   26.08.2019, 17:19
@LadyPOcket

Witze über Fürze zum Beispiel. Oder herumgeheule. Nicht verlieren können und keinerlei faire Kritik einstecken können. ^^ Einige schaffen es auch nicht jemanden in etwas als besser anzusehen (auf Spiele bezogen).

Wie sieht's denn bei dir aus?

Was bringt dich etwas auf die Palme bzw. lässt dich Kritik äußern? Du sagtest unhöfliches Verhalten?

Das mache ich zum Beispiel auf meinem US Discord Server, wenn jemand deutsches Beitritt oder merkt, dass ich deutsch bin und mitten im Chat deutsch spricht, wenn er englisch kann.

(Wenn er/sie kein Englisch kann, dann übersetze ich allerdings gerne)

Hättet ihr lieber eine Freundin, die euch sagt, wenn es ein Problem gibt oder eher eine, die darüber hinweg sieht und euch weiter euren "schlechten" Angewohnheiten machen lässt?

Solange mich meine Freundin über meine Fehler hinaus liebt, warum nicht?

Es kommt auch stark darauf an, was kritisiert wird und wie oft. Wenn jedes kleine Detail wieder und wieder kritisiert wird, hätte ich auch keine Lust dazu.

Mir persönlich wäre es nur wichtig, dass nicht nur kritisiert, sondern auch gelobt und wertgeschätzt wird. Das machen meiner Meinung nach zu wenig Frauen. ;-)

Machst du das nur bei Freunden, oder auch bei anderen? Ich finde, man muss jeden Menschen so akzeptieren, wie er ist. Das tun sie bei dir und das wird auch von dir erwartet.

Irgendwie aber, nehmen es manche Menschen nicht gut an, wenn ich ständig damit komme, dass mir sein Verhalten hier und sein Verhalten dort nicht gefallen hat.

Was genau meinst du damit? Sind es Charakterzüge von anderen, die dich stören? Die anderen entscheiden selbst, wie sie sich verhalten und müssen mit eventuellen Konsequenzen klar kommen, oder daraus lernen. Ein Freund der ständig nur Kritik übt, ist für mich kein Freund. Ein Freund ist er auch dann nicht, wenn er mich anlügt, du musst deinen Mittelweg finden.

Du musst in den Situationen abwägen, was wichtiger ist: Höflichkeit oder Ehrlichkeit. Wenn du Menschen nicht gut kennst, dann bleibe immer bei der Höflichkeit. Außer wenn sie nach deiner Meinung fragen, die kannst du dann sagen. Bei Freunden kannst du es selbst einschätzen wer mit Kritik umgehen kann und wer nicht.

LadyPOcket
Beitragsersteller

Nein, ich denke es liegt eher mehr an ihrem Verhalten als an ihrem Charakter.

Zum Beispiel ein Freund von mir sagte mir, dass ich ihm wichtig bin, hat sich aber nie gemeldet. Das habe ich ihm vorgeworfen.

Oder auch, wenn eine Person mal unhöflich mit mir wird oder mich anlügt, werde ich sauer deswegen. Keine Ahnung, aber ich bemerke einfach diese Kleinigkeiten.

Ich denke, dass das darauf an kommt. Immer kritisiert zu werden, ist natürlich anstrengend. Vor allem wenn eine andere Person für mich entscheiden muss, wann mein Verhalten schlecht ist oder welche Angewohnheiten gut sind und welche nicht.

Ich denke, dass das jeder selbst entscheiden kann. Siehs mal so: Wenn du jeden Tag zu hören bekommst, dass du dich schlecht benimmst, dieses oder jenes nicht richtig machst, das oder dieses lassen sollst, dann würde dich das auch nach spätestens einer Woche abfucken.

Dazu kommt auch, wie man etwas sagt. Man kann Leute sachte auf etwas hinweisen und man kann dann auch akzeptieren, wenn die Leute es zur Kenntnis nehmen, aber eben weitermachen. Oder man kann penetrant auf Leute einwirken, weil man meint für andere mitbestimmen zu müssen.

Ich würde mich an deiner Stelle mehr mir selbst zuwenden und gute Selsbtfürsorge betreiben. Dann werden die Erwartungen an andere kleiner und sie können nicht mehr so viel falsch machen :)