Ich bin wie gelähmt, wenn mich jemand begrapscht und sage gar nichts. Wie würdet Ihr reagieren.?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

W i e kommen andere Menschen dazu,

lieber Nobodyrotz,

es zu wagen, Dich zu begrapschen?

Das ist ja ungeheuerlich!

Ich persönlich mag es schon einmal nicht, wenn mir andere Menschen zu nahe treten und beim Gespräch zu geringen Abstand halten! Und so bin ich schon unbewusst darauf bedacht, dass eine gewisse Distanz eingehalten wird!

Mein Vati, der Geschäftsmann war und es in unserem Modehaus mit Frauen viel Publikumsverkehr gab, sagte zu den jeweiligen Frauen, mit denen er sich beim Einkauf freundlich unterhielt und die ihn dann während des Gesprächs manchmal am Arm berührten, in solchen Momenten sehr laut:

"Nicht anfassen! Ich bin verheiratet!"

Die Frauen waren dann immer sehr verdutzt und perplex über die unerwartete Reaktion meines ansonsten sehr jovialen Vaters, da sie damit nicht gerechnet hatten. Und wenn dann doch die eine oder andere lachend nachhakte, machte mein Vater eine ablehnende Handbewegung und sagte bestimmt:

"Ich lasse mich von fremden Frauen nicht anfassen!"

Das saß, lieber Nobodyrotz, und sie langten ihn daraufhin nie mehr an!

Was mich betrifft, so wagt es eigentlich niemand, mich ungewollt anzufassen! Sodass ich schon dachte, ich muss wohl eine unsichtbare Aura um mich haben, die mich vor unliebsamen Berührungen schützt! Es ist aber auch so, dass ich mich meiner selbst bewusst bin und wohl so ein selbstbewusstes Auftreten habe, das mich schützt, dass andere es sich nicht erlauben, mir zu nahe zu kommen!

Ich bin froh, dass ich mich vor anderen Menschen nicht fürchte und ein sicheres Auftreten habe und deshalb als Frau auch nicht schutzbedürftig auf andere wirke! Denn ich glaube, dass Menschen gerne zu Grapschern werden, wenn sie einen Menschen einerseits als schutzbedürftig oder andererseits als leutselig halten!

Da gilt es, solchen Menschen rechtzeitig Paroli zu bieten! Wie z. B. mein Vater, der sich genau richtig verhielt! Und es dadurch erreichte, dass die Anderen die rote Linie nicht mehr überschritten!

Du könntest Dir zuhause ja so eine übergriffige Situation im Geist vorstellen und Dir dazu vorher überlegen, was Du in einem solchen Moment sagen möchtest, wenn Dich wieder einer begrapscht und die Szene üben, indem Du Dir dann den Ausspruch laut zu Deinem imaginären Gegenüber vorsagst und auf diese Weise übst und Deine Reaktion einstudierst, wie Du Dich beim nächsten Mal, wenn Dich wieder einer begrapscht, verhalten wirst, um nicht mehr unvorbereitet in einer solchen Situation zu sein und nicht mehr aus lauter Angst nicht reagieren zu können! Am besten, Du übst das zuhause ein bisschen, ich könnte mir vorstellen, dass Dir das sehr helfen könnte!

Liebe Grüße und gute Wünsche! Und eine gute Zeit, lieber Nobodyrotz!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Dein Vater ist wahrscheinlich Muslim. Denn dann muss er von Frauen Abstand halten. Ich werde von Männern begrapscht und KO geschlagen und vieles mehr. Gegen weibliche Grabscher hätte ich nichts. Denn ich bin Hetero.

Regilindis  01.09.2024, 19:42
@Nobodyrotz

Nein, lieber Nobodyrotz! Mein Vater war Schlesier, evangelisch und urdeutsch! Ja lieber Nobodyrotz, wohnst Du denn in so einer schlechten Gegend, in der Männer über andere herfallen? Das ist ja furchtbar! So kann man doch nicht leben! Bei uns hier in unserem schwäbischen Städtle ist so etwas undenkbar! Aber auch in unser alten Kreisstadt Schwäbisch Gmünd kommt so etwas sehr selten vor und dann sind immer muslimische Migranten im Spiel!

Regilindis  02.09.2024, 22:40
@Regilindis

Lieber Nobodyrotz! Habe herzlichsten Dank, Du Lieber! Bitte, heute geht es zeitlich leider nicht mehr, aber morgen werde ich mich bei Dir melden! Bis dahin alle Liebe, Deine Regilindis!

Ich denke mal, das Problem ist das, dass du dir keine Gedanken im Vorfeld gemacht hast. Der Körper/dein Kopf ist dann mit dieser Siutation das erste Mal konfrontiert und ist überfordert, weiß nicht, was er machen soll. Es kann aber auch sein, dass du dann eben in einer Art Schockzustand bist, weil du das einfach nicht erwartet hast oder Angst vor Konsequenzen hast (Mit dem Du meine ich dein Unterbewusstsein, das solche Situationen bewältigt/bewältigen soll).

Ich habe zwar keine Erfahrung damit, trotzdem denke ich, es wäre von Vorteil, dir einmal Gedanken über solche und ähnliche Ereignisse zu machen, wie du damit umgehen wirst, sollte es nochmal passieren. Dann hätte dein Unterbewusstsein wenigstens schon einmal einen Ansatz für eine geeignete Reaktion.

Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass in solchen Situationen kein Adrenalin ausgeschüttet wird, zumindest nicht so viel, als dass sich dein Körper instinktiv dagegen wehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich von meinem Schulkollegen begrabscht wurde war ich auch erstmal völlig überfordert. Wir waren da in einem Museum wo alles Stockfinster war um zu sehen wie es eigentlich ist, wenn man blind ist. Er hat die Situation maßlos ausgenutzt und ich habe erstmal nichts gesagt.

Wurde auch mal im Schwimmbad von einem Jugendlichen begrabscht. Da habe ich ihn einfach direkt damit konfrontiert. Er fand das Ganze sehr amüsant und ich habe ihm gesagt er solle sowas einfach unterlassen.

Ja nachvollziehbar.

Dachte früher immer wieso wehrt man sich nicht wenn ich sowas gehört hab , bis ich selbst so ne Situation erlebt hab . Angst lähmt.

Ist eine normale schockstarre. War bei mir auch ..

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Endlich mal einer, der auch nicht gleich um sich schlägt.

Lenchenbenchen  01.09.2024, 14:32
@Nobodyrotz

Eh nein! Natürlich hätte ich mich wehren können aber wie? Wenn der Täter älter als ich ist und viel stärker ist und immer wieder kommt und mir droht…

Lenchenbenchen  01.09.2024, 14:34
@Nobodyrotz

Einfach? Nein das ging ja nicht.. wenns der Pflegepapa war.
bei so was ist nichts einfach…