Ich bin verzweifelt und habe Angst?

3 Antworten

Das willst du jz vermutlich nicht hören, aber ihr solltet euch beiden einen Gefallen tun und es gut sein lassen. Ihr seid beide psychisch nicht stabil, habt schlimme Dinge hinter euch und euch gegenseitig schon zuviel angetan. Du schreibst, die Beziehung davor war toxisch - nun ja, in dieser Beziehung lief es ja nun aber auch alles andere als gut. Liebe alleine und zsm sein wollen reicht leider oft nicht, ihr solltet beide erstmal mit euch selbst klar kommen.

Was sollst du denn bitte getan haben, was sie so verletzt hat? Depressionen bekommen, nachdem das mit dem Absetzen der Tabletten nicht geklappt hat? Eine Beziehung ist keine Selbstaufgabe. Das sind zwei unabhängige Menschen, die einander lieben und gefallen, aber weiterhin eigenständige Personen und am Ende des Tages für sich selbst verantwortlich sind.

Natürlich ist es wunderschön, wenn man für jemanden da sein kann, aber das geht halt nicht immer. Manchmal hat man einfach keine Kraft dafür.

Du musst lernen, deine Grenzen zu setzen. Und sie auch. Ich denke aber bei euch ist schon zu viel passiert, als dass ihr nochmal in einer vernünftigen Form zueinander findet, bei der ihr euch gegenseitig achten und respektieren könnt. Zu viele Narben und alte Wunden.

Ihr beide scheint enorme Probleme mit Akzeptanz zu haben. Und von deiner Erzählung her sehe ich das nicht so einseitig wie du, dass du an allem Schuld seist und ich denke du tust damit weder deiner Exfreundin und insbesondere dir selbst überhaupt keinen Gefallen damit, wenn du dich selbst für Dinge runterputzt, die nicht in deiner Macht stehen. Insbesondere das hier:

Sie würde es nicht überleben dass ich sie nochmal verletze.

Bitte was sollst du denn getan haben? Hast du ihre Wohnung angezündet? Sie krankenhausreif geprügelt? Nacktbilder von ihr im Netz veröffentlicht und an ihren Arbeitgeber geschickt? Was hast du getan, was sie in den Suizid treiben könnte? Ich schätze mal: Absolut gar nichts an deinem Verhalten rechtfertigt in irgendeiner Form diese krasse emotionale Manipulation.

Lüg dich nicht selbst an. Von mir aus werf dir vor du warst nicht stark genug, das stimmt wahrscheinlich wenigstens noch irgendwo, aber niemand kann einen anderen Menschen tragen, egal wie stark er ist und die meisten Menschen haben schon genug Schwierigkeiten mit ihrem eigenen Leben. Offensichtlich schafft es deine Ex bei sich ja auch nicht. Und dann kannst du halt machen was du willst, aus einer Depression (oder was immer bei euch an Diagnosen vorliegen) kommt man am Ende des Tages ausschließlich aus eigener Kraft heraus. Niemand anders kann diesen Weg für einen gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis zu dem Zeitpunkt als sie sagte, ich kann doch meine Tabletten absetzen jetzt wo es mir so gut geht.

Hier ist das Problem. Depressionen haben nichts damit zu tun, dass es einem (objektiv) gut geht. Depressionen sind eine neurologische/psychopathologische Erkrankung, die sich nicht durch gute Laune beheben lässt. Solange deine Ex-Freundin keine Psychiaterin ist, ist es unverantwortlich einfach Medikamente abzusetzen, die im Zweifelsfall lebenswichtig sind.

Bitte kümmere dich als allererstes wieder um deine mentale Gesundheit. Alles andere ist zweitrangig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)