Ich bin verzweifelt ...! :-( Iso und Schwangerschaft
hallo! Leute, bin neu hier und völlig am Ende. Ich bin so verzweifelt wie noch nie in meinem Leben :((((( Ich wäre echt glücklich über jeden Rat, jede kleine Hilfe, denn im Moment kann ich es einfach nicht über mich bringen, mich irgendwem anzuvertrauen... schon seit ca. 1 jahr gegen meine akne ISOTRETINOIN 20 mg ein. Diese Tabletten sind zwar ein Wundermittel gegen Akne, allerdings darf man auf gar keinen Fall schwanger werden, vorallem für Frauen im gebährfähigen Alter werden deswegen strenge Maßnahmen vorgenommen, regelmäßige Schwangerschaftstest beim Arzt usw... das weiß ich alles. Ich weiß auch, dass Iso das Fruchtwasser so verändert, dass das für das Embryo schweste Missbildungsgefahr besteht. Laut Ärtzten und Packungebeilage darf man erst EINEN MONAT nach abgeschloßener Behandlung schwanger werden. Mein Problem : Ich habe die Behandlung vor ca. 24 Tagen abgebrpchen und jz kommts:Ich glaube, ich bin schwaneger :S und nein, bitte bevor ihr mich verurteilt : ich habe mit der Pille verhütet und in den 4 Jahren, in denen ich mit meinem Freund zusammen bin, gab es nie ein Problem.
Ich fühle mich so dumm, ich habe das Gefühl zu ersticken, ich weiß nicht, was ich machen soll ........ ich kann nachts nicht mehr schlafen. Ständig diese Gedanken, ob ich abtreiben soll, denn ein behindertes Kind kann ich nicht großziehen... Aber dannn sind da auch die Gedanken, was wenn nichts passiert und alles gut gehen wird? Oh Mann, ich fühle mich so schlecht, so verantwortungslos zu handeln. Isotretinoin kann scthwere Missbildungen bei einem Embyro hervorrufen und man darf erst einen Monat nach Abbruch der Behandlung schwanger werden. Manche Frauen warten ein Jahr lang oder mehr, um wirklich sicher zu sein, dass sie ein gesundes Baby zur Welt bringen werden. Und ich ??? ICH Idiotin habe nicht mal einen ganzen Monat hinter mir. Ich habe so eine große Angst. Kann mich irgendwer beruhigen? Hat jemand Erfahrungen damit ??? Ich weiß, dass ich unbedingt zur Ärtin muss, aber im Moment trau ich mich nicht.. ich brauche RAT :((((((((((((((( bin 21 und mitten im Abi, also auch noch ungewollt schwanger.. ich weiß.. es wird immer besser...aber ich würde das Kind trotzdem gerne behalten oh mann.. bitte kann mir jmd von Erfahrungen berichten? Ich bin untröstlich
5 Antworten
diese angaben wie "ein monat" usw sind meist sehr hochgegriffen.
mach dich nicht verrueckt, rede mit deinem arzt drueber. bist du dir denn sicher, das du schwanger bist? immerhin warten andere paare 2 jahre drauf und bei dir hats sofort geklappt?
ich hoffe du hast embryotox schon dazu befragt?
merk dir embryotox, die seite ist super. da kannste immer schnell schauen, welche medikamente du nehmen kannst und was nicht.
wenn der zeugungszeitpunkt vor 3 wochen war, kannst du eigentlich schon einen test machen. die symptome kann man sich auch echt einreden.
ich habs halt 2 jahre probiert und habe mir immer alle symptome eingeredet.... ploetzlich hatte ich GARKEINE symptome und nu bin ich schwager :-D
also da solltest du net drauf vertrauen
da steht auch, dass das missbildungsrisiko bei einnahme NACH der zeugung bei 25% liegt.... da wird das risiko echt niedrig sein, wenn du es vor 23 tagen abgesetzt hast... wann war denn der "zeugungstag"?
Das ist doch müssig! Du weisst nicht, ob du schwanger bist und machst dich total verrückt??? Du brauchst erstmal Klarheit- danach kannst du dir Gedanken machen!
Mach dir doch nicht so viel gedanken jetzt. bringt jetzt auch nichts mehr. hört sich hart an, ist aber so ;( du hast doch viel untersuchungstermine, wenn du wirklich schwanger sein solltest! Dein Frauenarzt wird sehen obs dem kind gut geht oder nicht. und dann hast du immernoch die Wahl für eine Abtreibung oder nicht. Es können auch Fruchtwasseruntersuchungen gemacht werden usw. Mach dir nicht so viele gedanken ;) das wird schon. Du musst dich aber überwinden und zum Arzt gehen oder zumindest schonmal en Schwangerschaftstest machen. Wenn du ja noch nicht mal sicher weißt ob du schwanger bist, dann mach dich doch nicht so verrückt. ich wünsche dir alles gute ;)
HALLO BERI 91 ich wollte dich mal fragen wie es zur zeit aussieht mit der schwagerschaft? hast du schon wAS herausgefunden wegen den missbildungen wie viele sagen?und warst du beim arzt?wenn ja was hat er gesagt? ich interessiere mich dafür so sehr weil ich selber mit meinem freund einen großen kinder wunsch habe und ich habe auch sehr angst davor das wenn ich schwager werde etwas mit dem kind nicht stimmt ich hatte zwei jahre iso genommen... lg bitte meld dich
Hallo Juli1233, sry, dass ich mich erst jetzt melde,aber hatte viel um die Ohren.Also:all meine Befürchtungen waren zutreffend. Ich war schwanger.Ja, war. Ich habe schweren Herzens abgetrieben. Natürlich wollte ich nicht abtreiben, und hab ich an verschiedene Stellen gewandt, doch nach einigen Terminen bei der Frauenärztin, hab ich mich ihrem Rat folgenden, gegen die Schwangerschaft entschieden. Sie meinte, die Missbildungsgefahr wäre wirklich sehr hoch. Es schien zwar alles gut auszusehen, aber meistens sieht man sowieso erst später etwas.Naja, und dann, in der 9 .Woche :( hatte ich immer wieder extreme Unterleibschmerzen., und die Angst, ein behindertes Kind zu bekommen oder eine Fehlgeburt zu erleben, hat mich nachts nicht schlafen lassen :-( Trotzdem war und bin ich sehr traurig :-( auch wenn ich erst in 4 Jahren ein Kind will, hätte ich es geliebt ... Und ich werde diese tabletten nicht mehr einnehmen. Was ich dir empfehlen kann: Wartet aufjedenfall mindestens 5-6 Monate. Es besteht wirklich ein sehr hohes Risiko,eine Fehlgeburt zu haben oder das Kind mit schwersten Missbildungen auf die Welt kommen kann . Hab das wirklich von zuverlässigen Quelle und Beratern. Aber danach sollte alles einwandfrei funktionieren :-) wenn du die Zeit wirklich abwartest dann dürfe nichts schlimmes passieren und dann braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Wünsche euch viel glück auf eurem Weg. Und du kannst dich für weiteren "Austausch " gerne melden, würd mich freuen. lg :)
Fast ein Monat ist ja auch schon was.
hmm, ja ich hab in nem Forum gelesen,dass 2 wochen reichen würden, die Firmen zu ihrer eigenen Sicherhiet 1 Monat empfehlen..pff, ich steiger mich da in was rein.. :S Bin mir ziemlich sicher ... Schwindelgefühl, Kopfweh, Ziehen in der Leistengegend.. ich denke, ich werde am Monat zur Ärztin gehen, um mir das bestätigen zu lassen. :-(