Ich bin übervorsichtig und ängstlich!

4 Antworten

Ich würde bei solch großen Ängsten einfach mal klein beginnen. Am besten in deiner Freizeit, denn falls da dann etwas schiefgeht, hat das keine großen Auswirkungen. Organisiere ein kleines Treffen mit deinen Freunden. Zu Viert oder Fünft genügt. Organisiere ein paar kleine Spielchen oder mach ein kleines Programm und lass alles langsam auf dich zukommen. Es wird dir sicherlich helfen, wenn du deinen Freunden erzählst was du vorhast, dass sie dir helfen können, deine Ängste zu überwinden. Beim Treffen versuche dann nicht nervös zu werden. Denke immer daran, dass es deine engsten Freunde sind und nicht immer alles perfekt sein muss. Auch wenn etwas schiefgeht gib nicht auf denn "Übung macht den Meister". Irgendwann wirst du es schaffen, auch mit Situationen klarzukommen, die du nicht geahnt hast oder darauf vorbereitet warst. Ein Spiel, dass du mit deinen Freunden spielen könntest wäre "Improvisationstheater". Da geht es darum, in eine zugeteilte Rolle zu schlüpfen und sie so gut wie möglich nachzumachen. Die Personen werden vor dem Spiel ausgemacht. So kannst du nicht schon tage davor wissen, wie du die jeweilige Person spielst. Beispiele wären: Superman, Lady Gaga oder andere berühmte Persönlichkeiten, die jeder kennt. Probiers mal aus...es macht eigentlich echt viel Spaß! Ich wünsche dir ganz virl Glück ;) Glg Terry

Deine besorgte Erwartungsspannung, deine Ängstlichkeit und Besorgtheit wurzelt in der Angst vor Weite und Verlust (Agoraphobie). Du kannst Gutes erhoffen oder Böses befürchten. Zwischen diesen beiden Polen pendelt deine Problematik hin und her. Mit deiner Übervorsichtigkeit kämpfst du gegen Selbstunsicherheit und ein Verlorenheitsgefühl an. Durch eine konsequente, strenge Überprüfung bis in alle Einzelheiten, Ordnungssinn und Pflichterfüllung willst du dir selbst das Gefühl der Sicherheit und Festigkeit geben. Mit diesem Selbstzwang überforderst du jedoch dein Immunsystem und setzt dich selbst unter Stress. Diese Form der Angst ist an vielen psychosomatischen Erkrankungen mitbeteiligt und kann auch Depressionen auslösen.

Ich möchte dich daher bitten, psychologische Beratung zu suchen. Wende dich bitte an einen Schulpsychologen oder, wenn es bei dir keinen Schulpsychologen gibt, an einen Psychiater, der dich an Kinder- und Jugendpsychologen vermitteln kann. Sie wissen was zu tun ist.

Nun ja, du hast ja wahrscheinlich vor irgendwas Bestimmtem Angst, oder? Zum Beispiel könnte dir auf dem Schulausflug deine Tasche geklaut werden.

Dann überleg dir doch, was du machen würdest, wenn das wirklich passieren würde. Sagen wir mal, in der Tasche war dein Personalausweis, der Hausschlüssel, ein bisschen Geld, dein Handy und dein MP3-Player.

Dann müsstest du zuerst zu Hause anrufen, damit deine Eltern das Schloss auswechseln lassen. (Einer von deinen Mitschülern leiht dir dafür bestimmt sein Handy.) Außerdem müsstest du dein Handy sperren lassen, falls es ein Vertragshandy ist.

Du müsstest dir von einem Mitschüler ein bisschen Geld leihen, falls ihr auf diesem Schulausflug irgendwo essen geht. Da du das nicht aus Spaß machst, sondern weil dir jemand die Tasche geklaut hat, dürfte dir auch jemand was leihen.

Und wenn du wieder zu Hause bist, müsstest du halt den Personalausweis neu beantragen und dir ein neues Handy und einen MP3-Player kaufen. Spaß ist was anderes, aber es ist auch keine große Katastrophe.

So wie eben beschrieben kannst du es wohl mit den meisten Dingen machen, um die du dir Sorgen machst.

Das Du Dir sagst, wenn doch mal etwas schief laufen sollte, ist das nicht schlimm. Dir einfach mehr zutrauen und an Dich selbst glauben. Es gibt nun einmal Leute die sich keine, wenige oder viele Gedanken machen. * Wer nie verließ der Vorsicht enge Kreise, der war nie töricht aber auch nie weise*. Viel Glück