Ich bin überall anders?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi....ich kenne das Gefühl sehr gut, was du beschreibst, weil ich - als ich ungefähr in deinem Alter war - fast gleich empfunden hab. Wie findest du heraus, wer du selbst bist, ist eine Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist. Es ist oft ein langer Weg, bis man eine Ahnung bekommt, wer man selbst ist. Ob man das überhaupt mal wirklich weiß???? Ich bin jetzt 27 und hab auch heute noch manchmal das Gefühl, nicht zu wissen, wer ich bin, wie ich ticke und was ich will. Also...hab Geduld mit dir und sei dir gegenüber nicht zu kritsch. Was du empfindest, ist völlig OK und normal. LG Gela

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist normal, sich in verschiedenen Umfeldern anders zu verhalten. Deine Persönlichkeit entwickelt sich noch, sie hört eigentlich nie auf, sich zu entwickeln. Mach dir nicht so viele Gedanken, wer du bist und was du mal wirst, das ergibt sich von allein. Sei einfach, wie du bist. Sich zu verstellen hat noch niemanden weiter gebracht.

Loveandfamily
Beitragsersteller

Aber ich weiß gar nicht wie ich bin wie ich bin ich bin wie ich bin. Verstehst du? Ich kenne mich selbst nicht. Ich weiß nicht wie ich bin wenn ich mich nicht verstellen. Und ich weiß gar nicht ob ich mich vorstellen. Ich bin irgendwie überall jemand anderes. Weiß aber nicht wo ich ich bin. Ich kann nicht mal ich sein bin ich mit mir alleine bin.

Mir geht es da genauso wie dir, in der Schule zurückhaltend, bei Freunden immer komplett übertrieben und Zuhause sehr anstrengend.
Aber ich hab mir einfach gesagt dass du das eigentlich nicht wissen kannst was du eben bist. Du bist einfach ein normaler Mensch der noch vieles ausprobieren muss wie: neue Kurse, Freizeitangebote,Schulfächer, Sport oder etwas ganz anderes!
Du kannst dir nicht sicher sein, ich meine jemand der seine Gesamte Zukunft schon geplant hat? Was ist das bitte? Ich weiß auch nicht was ich werden will, obwohl es alle meine Freunde schon wissen aber ich Probiere in letzter Zeit immer neue Sachen aus, so findest du es herraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz normal.
Wir Menschen haben in unserem Leben viele Rollen zu erfüllen.
Du bist und bleibst auch überall anders:

Mal bist du die Mutter, die Tochter, die Schüler*in, Arbeitnehmer*in, Freund*in, Dienstleister*in, Geliebte*r, etc.

Ich habe heute einen schönen Podcast gehört in dem es hieß:
Wenn du bist bist wer du bist, bist du alleine.
Dieses Zitat zeigt schnell, dass diese Rollen einen entscheidenden Vorteil haben.
Du bist in jeder Rolle automatisch richtig.
Im Job musst du den Bückling machen, bei deiner Familie musst du Verständnis haben und verrückt bei deinen Freunden sein.
Wenn du aber lieber ein totaler Draufgänger sein willst, dann musst du mit den Konsequenzen leben. Es gibt Jobs, die dich dann tragen könnten oder auch Familienkonstelationen in denen das möglich wäre. Jedoch ist das meist nicht der Fall. Deshalb hält man an seinen Rollen oftmals fest und lebt mit ihnen.
Wer sagt eigentlich, dass die Rolle der Schüler*in nicht tatsächlich zu dir passt?
Ist es außerdem so falsch sich für das Wohl anderer zu verbiegen, z.B. im Straßenverkehr?

Liebe Grüße!

Wie finde ich heraus wer ich selbst bin?

Na alles von denen.

Es ist stinknormal das man sich in verschiedenen umfeldern verschieden verhält. Weil es eben einfach verschiedene umfelder sind und andere personen und Stimuli verorhanden sind. Was dann dementsprechend auch zu einem unterschiedlichen verhalten führt.

Das ist imgrunde bei so ziemlich jedem menschen so.

Wie findet man sowas heraus?

Ausprobieren ist z.b. ne möglichkeit.