Ich bin Schwanger und habe Kuchen gebacken.

8 Antworten

Als ich vor 30 Jahren schwanger war, hat sich noch kein Mensch darüber Gedanken gemacht, ob man weich gekochte Eier essen oder gar Teig naschen sollte. 100%ig habe ich beides getan und nichts ist passiert. Also keine Panik!!!

Du kannst davon ausgehen, dass deine Eier, wenn sie aus dem Kühlschrank gekommen sind, völlig o.k. waren. Außerdem wäre es ähnlich 6 Richtigen im Lotto, dass du ausgerechnet eins der seltenen Salmonellen belasteten Eier erwischt hättest. Meistens, so habe ich gelesen, sitzen die Salmonellen auch außen auf der Schale und übertragen sich erst von dort auf das Ei selbst z.B. durch den Kontakt mit deiner Hand, die das Ei angefasst hat.

Du solltest deine Hände ein paar Mal mehr waschen als sonst und so auf eine bessere Hygiene in der Küche achten. Sonst mach einfach weiter wie bisher.

In solch kleinen Mengen wird das nichts ausmachen.

Man bedenke die Menschen in der Urzeit haben auch nicht immer einen Wasserkocher oder Backofen gehabt und da hats auch funktioniert :)

LG

Nein...wahrscheinlich nicht...denn nicht jedes Ei das man roh probiert, z. B. im Teig hat Samonellen. Ich denke mal das deine Eier frisch waren, also besteht auch kaum Gefahr, wenn die Eier natürlich älter waren ist es möglich, aber bei der geringen Menge (wenn du nur mit den fingerspitzen probiert hast) unwahrscheinlich...alles Gute :-)

Es war ja nicht viel, dann schadet's wohl nicht.^^ Keine Sorgen.

Das ist nicht schlimm. Du hast ja nur etwas genascht. Generell klar, kein weiches oder rohes Ei in der Schwangerschaft :)