Ich bin schüchtern, wie kann ich das ändern?

3 Antworten

Da ist jeder anders, aber viele werden souveräner je mehr Lebenserfahrung sie sammeln.

Mir hat es geholfen zu versuchen mir kleine Ziele zu setzen um Menschen anzusprechen.

Ein guter Weg für mich sind Komplimente für zum Beispiel die Outfits von komplett Fremden. Die meisten freuen sich einfach total und das ist dann einfach gleich ein schönes Gefühl.

Ansonsten versuchen Menschen kennenzulernen, Hobbys mit Menschen suchen und damit auch Leben von anderen Menschen kennenzulernen. Geringes Selbstbewusstsein entsteht häufig aus unrealistischen Vergleichen und je besser man Menschen kennenlernt, desto realistischer kann das eigene Bild von anderen Menschen werden.

Ich hatte zum Beispiel große Probleme damit, dass ich keine Ahnung habe was ich nach der Schule studieren will und das Gefühl hatte das alle schon einen Plan habe, mit je mehr Menschen ich geredet habe desto besser ist das geworden, weil ich festgestellt habe das es vielen ähnlich geht bzw. ging und ich mit der Unsicherheit nicht alleine bin

Wichtig ist, dass du weder plötzlich noch überhaupt extrovertiert werden musst. Du bist okay so wie du bist und wenn du etwas ändern solltest dann weil du das möchtest, sonst funktioniert es oft sowieso nicht

Hast du es schonmal mit Kampfsport oder Kampfkunst versucht...

Lielona
Beitragsersteller

Als Kind habe ich Kampfsport gemacht, ist aber schon lange her. Könnte ich vielleicht nochmal versuchen. Welche Kampfsportarten würdest du empfehlen?

Bokken  23.07.2024, 19:02
@Lielona

Kommt drauf an ob du lieber Fauststöße, Fußtritte oder Würfe oder alles zusammen machen willst oder lieber nur Selbstverteidigung. Oder alles zusammen...

Lielona
Beitragsersteller
@Bokken

Selbstverteidigung wäre noch nützlich

Bokken  23.07.2024, 19:23
@Lielona

Vielleicht hast du einen Krav Maga Verein in der Nähe. Da lernst du Sachen ohne Regeln geeignet für die Straße. Hab das selber ein paar Jahre trainiert und nicht bereut.