Ich Bin Orientierungslos, Was soll ich beruflich tun?

4 Antworten

Hallo

Man ist nicht planlos, Du hast einen Plan, der erste Schritt Deine Frage.

Weiter, finde Deine Interessenfelder, was machst Du gern, was macht Dir Spaß.

In diesem Bereich such Ausbildungsplätze.

Viel Erfolg

PeepOnW999d
Fragesteller

Bin halt sehr eingeschränkt mit einem Hauptschulabschluss

Hey!
Du solltest herausfinden was deine Leidenschaften sind und bei welchen Tätigkeiten du voll im flow bist (also du dich sehr auf die Aufgabe konzentrierst und komplett die Zeit vergisst).
Vieleicht kannst du an Berufsberatungen oder einem Coaching teilnehmen z.B. https://qr.ae/pvZYBH. Vielleicht ist dies eine Option für dich.

Du kannst Praktika machen in verschiedenen Bereichen und so rausfinden, was dir Spaß macht. Dann kannst du schauen welchen Abschluss du für dein Ziel brauchst und den dann machen (Abitur, Ausbildung, Studium,...)

Viel Glück 🍀

PeepOnW999d
Fragesteller

Hab schon in ziemlich allen Berufen Praktika gemacht die man mit Hauptschulabschluss machen kann. War leider nichts dabei.

Madison777  13.09.2022, 22:37
@PeepOnW999d

Du kannst auch Praktika machen in Berufen wo man einen höheren Abschluss braucht. Das ist kein Problem da für ein paar Tage ein Praktikum zu machen. Du musst wahrscheinlich einen höheren Schulabschluss nachholen

Du kannst zum Berufsberater und dich beraten lassen. Die helfen dir weiter. :)