ich bin muslimin und habe einen deutschen freund. wie erzähl ich es meinen eltern

12 Antworten

Rede mit jemanden darüber den du zu 100 % vertraust und sag es Deinen Eltern dann einfach mit Ihm zusammen....Ich kann Deine Eltern nicht verstehen aber auch nicht die Eltern Deines Freundes. Lass Dich nicht unterdrücken und frage vorher bitte Deinen Freund ob er weiß was unter Umständen auf Ihn zukommen kann und ob er dann wirklich noch mit Dir zusammen sein will..wenn Ihr es wollt dann schafft Ihr es..ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute

Joumanjy
Beitragsersteller

Dankeschön. Ich habe mit meinem Freund lange und oft darüber geredet und er meinte er will es riskieren, denn er liebt mich zu sehr als jetzt schluss zu machen. Ja ich versuche es dann mit meiner besten Freundinn zusammen Dankeschön

Mädchen, ganz ehrlich? Ich würde das meinen Eltern nicht sagen. Wenn deine Eltern traditionsbewußt sind, hast Du "Schande" über die Familie gebracht. Ich hätte Angst. Wenn Dein Freund Dich liebt, wird er Dich verstehen und Dich nicht so einer Gefahr aussetzen. Er wird einsehen, dass es für Dich besser ist, wenn er Deine Eltern nicht kennenlernt.

jasko50  21.05.2012, 16:13

Hey, hey, hey.

Woher nimmst Du Deine Weisheiten? Was oder wen willst DU retten?

Du bist nicht ganz im Unwahren, trotzdem solche Sprüche klopft man nicht einfach runter. Da steckt sehr viel mehr dahinter. Bist DU etwa in einer ähnlichen Situation? Du hättest Angst? Das haben die doch auch, aber die suchen nach einer Lösung. Das ist sehr, sehr gut.

In der Liebe, gerade bei der ersten Großen, ist die Einsicht immer einsichtig in die Richtung: Wir gehören zusammen und nichts bringt Uns auseinander und wenn wir fliehen müssen. Das willst DU doch nicht. Ich meine dass die Beiden alles falsch machen und dann auch noch beide Familien verlieren. Nun denn, noch eine Frage. Siehst DU Deine Eltern als Nichtversteher oder als gemeingefährliche Monster? Mit Denen kannst Du bestimmt auch reden, solange Du nicht so oberflächlich bist, wie hier in Deinem unüberlegten Text.

Schönste Grüße an Dich und die Deinen jasko50

Clrainbow774  21.05.2012, 20:30
@jasko50

Mein Text ist sicher nicht unüberlegt. Du bist reichlich naiv. Hast Du noch nie etwas von "Ehrenmorden" gehört???????? Die passieren, wenn sich muslimische Mädchen mit nichtmuslimischen Männern treffen. Mag sein, dass das auf die Threadstellerin nicht zutrifft, aber wenn die Muslime sehr traditionell sind, kann es durchaus extrem unangenehm werden. Mein Tipp an Dich: Willkommen in der Realität.

Joumanjy
Beitragsersteller

Meine Mutter war früher auch Christ, und als meine eltern geheiratet haben, waren meine Mutter immernoch christ. Ich denke nicht, dass sie mich jetzt umbringen würden oder sowas. Und ja, ich habe sehr große Angst denn ich weiß nicht wie sie reagieren. Im schlimmsten Fall wird mir das Handy abgenommen,Kontakt gesperrt etc. Und deswegen will ich versuchen, meinen Eltern zu erklären dass mein Freund wirklich gut zu und für mich ist. ...... Danke trotzdem für die Antowort

Was ist das eigentlich für ein Quatsch. Man darf doch wohl mit jemandem zusammen sein, wenn man das unbedingt will. Bei so was kann man wohl wirklich für sich selber entscheiden. Bleib einfach mit ihm zusammen und wenn deine Eltern das nicht akzeptieren, dann sind es keine richtigen Eltern sondern viel mehr Menschen die nur an Religion gebunden sind. Sorry, aber so ist es.

Hallo Joumanjy,

gute Ratschläge da unten. Ja es ist leider immer noch so in der heutigen Zeit. Diese Problematik ist eigentlich immer dieselbe. In der Gefühlswelt gibt es ganz kleine Unterschiede bei normalen (!?) Eltern in dieser Welt. Die Ausnahmen sind die ganz harten Fälle. Ich meine die die in Verfolgung, Hatz, Tod oder so enden. Hab´da bitte keine übertriebene Angst.

Zunächst, lass´Dir in keinem Fall Drohungen von Seiten der Eltern Deines Freundes machen. Die sollten sich doch freuen. Oder, ist das etwa nicht der Fall? Villeicht hoffen die ja auch nur darauf dass Ihr Teenager bald wieder auseinander seid. Das, mit dem Druck und den Drohungen. machen Eltern der Freunde/innen die es genau darauf anlegen dass Du jetzt verzweifelst und Schluss machst. Dann sind sie fein aus der Sache und können Ihren Sohn in die Arme nehmen ohne die Schlechten zu sein. Das wärst dann Du und Du wärst dann eh nicht die Richtige gewesen weil Du aufgegeben hast. Konfrontiere Sie ´mal mit dieser Variante und Du wirst sehen die werden (angeblich) sauer. Dein Freund sollte von Dir vorher eingeweiht sein. Ist Seine Liebe zu Dir so wie Du sie schilderst, wird er das erkennen und sein Eltern dazu bewegen dass sie sich etwas netter zu Dir verhalten. Denn,Diese Haltung ist keine Positive da Ihr schon mächtig unter Druck seid. Seine Eltern haben überhaupt keine Rechte darauf mit Deinen Eltern so Kontakt auf zu nehmen und eventuell (ganz sicher sogar) Benzin ins Feuer zu spritzen. Macht Ihnen das zusammen klar.

Deine Eltern sehen in Dir die kleine Tochter die Ihren Schutz braucht. Die magische Zahl 16, nämlich Jahre alt sein, schwirrt in den meisten Köpfen der Eltern rum. Das ganz besonders hier in Germany. Sei Dir sicher, dass DEINE MUTTER hier die richtige Ansprechpartnerin ist. Davon bin ich sehr überzeugt.

Wenn DU Deiner Mama, natürlich und bitte ganz alleine Ihr Zwei erst ´mal, alles sagst und Ihr aufzeigst was Du schon alles auf Dich genommen hast und wie sehr Du leidest, findest Du ganz bestimmt gutes Gehör. Lade Deine Mama doch auf ein Eis oder einen Spaziergang ein. Gib´Ihr den Wink dass Du sie unbedingt alleine brauchst. Und dann, leg´los. Deine Mama wird schon einen Weg finden um mit Deinem Vater zu reden. Ich bin überzeugt, dass Deine Mama eventuell zuerst mit Deinem Freund reden und dann mit seinen Eltern abrechnen wird. Mach´Ihr klar, dass Du das so willst.

Dein Freund ist ja demnächst 18. "Er" sollte sich an das Jugendamt wenden, da sich seine Eltern als inkompetent zeigen die Wirklichkeit zu erkennen. Dir Druck zu machen und den Kontakt abbrechen wollen heißt, ganz sicher, dass sie die Verantwortung abwälzen wollen und dass völlig falsch und verboten handeln. Sie dürfen nicht entscheiden was Dein Freund will und schon gar nicht irgend einen Kontakt zu seinen persönlichen sozialen Kontakten abbrechen und kaputt machen. Schon deshalb nicht weil es sich hier um eine Liebesbeziehung zweier junger Menschen handelt und nicht um ein Drogengeschäft oder ähnliches.

Nimm Deine Mut zusammen und Sprich mit Deiner Mama, am besten noch heute. Du brauchst den Druck der auf Dir lastet nicht. Es wird einen positiven Weg geben. Glaub´ bitte daran. Es ist so. Ich weis, Deine Mama ist auch eine Löwin und die kämpft immer für Ihr Kind. Übrigens ist das meine, mehr als vierzigjährige, Erfahrung als Bundesbürger mit Migranten-Hintergrund und war viele male mittendrin in so , zunächst , heiklen Sachen. Im Nachhinein war es dann doch nicht so schlimm für alle Beteiligten außer für die die Druck gemacht haben. Denn die mussten zurück stecken und sich dann auch noch entschuldigen. Dei allermeisten Beziehungen, vor vielen Jahren mit solchen Problemen, sind heute mit ähnlichen Problemen durch eigene Kinder behaftet. Aber, ich weis, die werden es meistern. Es gibt viele gute Mitmenschen. die einen auf den Weg bringen der Allen gut tut. Sag´das JEDEM und ALLEN.

Ich wünsch Euch alles liebe und bleibt stark. jasko50

Lieber jasko50, Ich danke dir für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort. Das hat mir weitergeholfen und mir den Mut gegeben es zu erzählen. Dankesehr, ich werde es gleich morgen tun und nicht länger die Last auf mir lassen. Es ist wirklich sehr schwer, wenn man da so drüber nachdenkt. Aber meine Eltern mussten früher ähnliche schwierigkeiten durchmachen, und ich denke dass Sie sich selbst hier wiederfinden. Sie sind auch keine unmenschen, sie setzten sich immer für mich ein und stehen hinter mir. Ja das stimmt, du hast recht dass das, was die Eltern meines Freundes machen nicht OK ist. Sie waren bisher sehr nett zu mir, aber wo du es sagst.... Hm ich denke mal darüber nach. Und ja, ich habe mit meinem Freund sehr viel geredet und ich habe ihn über alles aufgeklärt, was passieren könnte. was auf uns zukommen könnte. Er hat gesagt er will es versuchen denn er meint es ernst. Ich bin sehr froh darüber. Danke nochmal für deine Liebe Antwort, Mit vielen Grüßen, Joumanjy