Ich bin müde, warum nicht: Mir ist müde?

3 Antworten

Also mit "ich bin müde" ist es das gleiche wie mit anderen Gefühlen, "ich bin traurig" "ich bin hungrig" usw. Eigentlich müsste man sagen "ich fühle mich... " aber es hat sich einfach eingebürgert das so zu sagen da man sich in diesem Moment vordergründig so fühlt.

weiss ich auch nicht - so umständlich ist nicht mal italienisch! (Wieviele Jahre hast du, oder ich habe kalt...)

"Müde" ist ein Zustand, in dem man ist, wenn man müde ist.

"Mir ist schlecht"; das ist nur, damit das nicht mit "Ich bin schlecht" verwechselt wird.