Ich bin momentan in der Türkei und habe hier diese Schlange vor unserer Zimmertür gefunden. Nun würde mich interessieren ob jemand weiß, was das für eine ist?

Wie ihr sieht ist sie noch sehr sehr klein, wahrscheinlich noch ein Baby. - (Islam, Türkei, Buddhismus)

4 Antworten

Das wird eine Viper sein.

Ich schätze mal eine Levanteotter, aus der Familien der Vipern. Die kommt auch in der Türkei vor.

Die Schlange wird im Mittel zwischen 0,80 m und 1 m lang. Aber es wurden - wenn auch sehr selten - Exemplare mit einer Länge von 1,80 m gefunden.
Die Grundfärbung der Schlange variiert in Abhängigkeit von ihrem Herkunftsland von hellgrau über graugrün, beige, gelb bis hin zu rot-braun. Auf ihrer Oberseite besitzt die Schlange eine Reihe von Querbändern - je nach Unterart in diversen Farben, die auch gelegentlich in zwei alternierende Einzelflecken aufgelöst sein können. Ihre Unterseite ist hellgrau bis grau-braun mit dunkleren Flecken oder auch gesprenkelt. Diese Flecken können sich gelegentlich zu einem unregelmäßigen Zickzackband vereinigen. Der Kopf ist dreieckig und deutlich vom restlichen Körper abgesetzt.
Das Verhalten der Levanteviper lässt sich als wenig aggressiv beschreiben. Ein Biss ist daher für den Menschen nur als Verteidigung bei zu dichter Annäherung zu erwarten. Wichtig ist dabei zu wissen, dass die Distanz auf der diese Schlange zustoßen kann, etwa die Hälfte ihrer Größe beträgt. So kann man davon ausgehen, dass bereits ab einer Entfernung von mehr als 1 m keine Gefahr besteht, gebissen zu werden.Das Tier beißt nur bei einer unmittelbaren Bedrohung zu.
Sie ernährt sich von kleineren Nagern, Fröschen, Vögeln und kleinen Echsen. In den nördlicheren Gebieten, in denen sie vorkommt, ist die Schlange eher tagaktiv, während sie im warmen Süden eher in der Dämmerung oder der Nacht auf Jagd geht.
Das Tier pflanzt sich - je nach Unterart - durch das Legen von 10 bis 20 Eiern oder aber lebend gebärend fort.

http://www.goruma.de/Wissen/Giftschlangen/L/Levanteviper.html

Das Bild ist sehr unscharf, ich bin auch kein Schlangen-Experte, aber so auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es eventuell eine Europäische Katzennatter sein könnte, die ist nämlich vor allem auch im Mittelmeerraum vertreten.

Es ist definitiv eine Schlange.

Mit einem besseren und schärferen Bild könnten einige sogar was anfangen.

Bild in Stein gemeisselt hätte ne bessere quali ;-D

DustinK70
Beitragsersteller

Wenn du es kannst, kannst es uns ja gerne in Stein meißeln

CongFuFighter  06.09.2015, 23:27

Hab grad keine passende platte und kein werkzeug

DustinK70
Beitragsersteller

Hdf kolbelurch