Ich bin mit jemandem zusammen, den ich nicht liebe :-( was tun?

16 Antworten

Ich würde mich trenne!

Denn die fehlende Liebe wird eines Tages zur Gleichgültigkeit und dann zum Hass!

Denn dann kommt der Punkt, wo Du einen Partner finden könntest, den Du wirklich lieben könntest, aber durch den jetztigen Partner blockiert bist und dann kommt der Punkt, wo Du Deinem jetztigen Partner genau das zum Vorwurf machst. Erst still und heimlich, dann eines Tages offen! Und dann hast Du Krieg!

kare76
Beitragsersteller

das stimmt! immer irgendwo auf der suche und doch nie am ziel. ich nehme mir das zu herzen... insgesamt ist eure kritik eindeutig. danke für eure meinungen!

Man muss einenMenschen nicht unbedingt lieben, wenn man mit ihm zusammen ist, Ihn gerne haben, respektieren und gern mit ihm zusammensein reicht daoch auch...

Und genaugenommen ist DAS auch Liebe - weil Liebe soooooo vielfältig ist. Nur ist sie oft nicht so, wie in den Liebesfilmen und Kitschromanen - das sollte man sich mal vor Augen halten....

Hör mal in den Clip aus Anatevka ab Minute 1:40 rein, dann verstehst Du, was ich meine...

kare76
Beitragsersteller

was ist denn liebe ohne herz? ich will keine gewohnheit!

RolfHoegemann  21.08.2009, 09:47
@kare76

Gewohnheit IST auch Herz, das was sich viele unter der "Liebe" vorstellen ist der Idealzustand, den von 100 Menschen vielleicht 10 in Ihrer Partnerschaft auch beibehalten können - aber davon zu träumen, das ist normal bei jungen Menschen - bis sie das "richtige" Leben begriffen und "erlebt" haben.

hättest du gerne, dass jemand mit dir zusammen bleibt, obwohl er dich NICHT liebt und dich damit quasi auch noch blockiert? lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende. sei euch beiden gegenüber fair. vielleicht kannst du dann zumindest irgendwann noch ne freundschaft mit der liebenswerten person habe. und triffst noch jemanden den du liebst.

kare76
Beitragsersteller

das ist wahr. ich weiß nicht, ob ich hier (bei dir) an der richtigen adresse bin. es wird wohl auf eine trennung hinauslaufen. dann werde ich mich vielleicht fragen, ob es richtig war... wie kann man sich denn sicher sein?

laladida  21.08.2009, 00:30
@kare76

hm, frag dich, was du als idealbeziehung siehst. wenn du eine zweckbeziehung mit respekt und gemeinsamen unternehmungen willst, hauptsache du bist nicht alleine und ihr versteht euch halt, dann darfst dich nicht trennen. aber wenn dein gegenüber dies nicht will, ist es auch wieder unfair.

und wenn du liebe, leidenschaft, seelenverwandschaft, zärtlichkeiten, vertrautheit willst, herzklopfen, völlig durch den wind sein, was vielleicht manchem zu aufregend ist, aber meine wahl wäre, dann musst du deinen eigenen weg gehen. auch wen du dich erst mal single ein bisschen alleine fühlst. aber das geht vorüber.

Ich finde, es ist frustrierend, mit jemandem zusammen zu sein, den man nicht liebt. Wenn du jetzt schon recht alt wärst und meintest, nicht unbedingt jemand neuen zu finden: Dann würde ich dir raten, vielleicht doch mit ihm zusammen zu bleiben. Wenn du ihn immerhin noch auf freundschaftlicher Basis liebst. Aber ich nehme an, dass du noch nicht sehr alt bist. Wenn du mit ihm zusammenbleibst, dann belügst du doch euch beide. Du bist damit nicht glücklich und er wäre es sicher auch nicht, wenn er es wüsste. Wenn dir der Mensch viel bedeutet, versuche ihn als Freund zu behalten. Aber dann bitte auch konsequent. Also nicht wieder einen "Lolli hinhalten" und doch wieder etwas mit ihm anfangen. Sollte er dich sehr lieben, wäre aber zumindest erst mal ein längerer Zeitabschnitt angebracht, in dem ihr euch nicht seht. Das würde es sicher für ihn einfacher machen.

Und wie schon gesagt wurde, du würdest auch nicht wollen, dass dir jemand Liebe vorheuchelt. Also besser Schluss machen. Wie? Du könntest ihm sagen, dass du etwas (wichtiges/ernstes) mit ihm besprechen musst. Dann weiß er vielleicht schon, worum es geht. Und dann sag ihm einfach was du fühlst. Deine Entscheidung ist sicher nicht falsch. Wenn du noch jung bist, findest du bestimmt jemanden Neuen. Wenn du wirklich sehr unsicher bist, ob es die richtige Entscheidung ist, Schluss zu machen, dann schlafe erst Mal ein paar Nächte darüber. Wenn du dann immer noch glaubst, er ist nicht der richtige für dich, dann sprich mit ihm wenigstens über deine Unsicherheit. Aber ich würde dir raten nicht länger mit ihm zusammen zu sein, wenn du dich nach einer Beziehung sehnst, in der du verliebt bist.

im Prinzip reduziert sich alles auf die Frage: Kannst du damit leben? Wirst du damit leben können? Wird es dich innerlich lähmen, wirst du dich unglücklich fühlen/gehemmt und dadurch dein eigenes Potenzial nicht entfalten können - oder sagst du :"Was solls, ist vielleicht nicht das große Prickeln und die große Leidenschaft von der ich als junges Mädchen träumte, aber wir harmonieren in so vielen Bereichen , es tut mir gut ihn an meiner Seite zu wissen" Ich kenne dich nicht- kann die Frage für dich nicht beantworten.Wie auch immer du dich inzwischen entschieden hast, nur eines solltest du nie machen- jemandem Gefühle vorgaukeln die nicht existent sind.