Ich bin mit 16 Jahre alt 1,60m groß und wiege 65kg ist das überwiegend?

2 Antworten

Hey! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (gemäss anderer Frage hast du ja heute)😃

Nein, dein Gewicht ist absolut im Normalbereich, du bist wohl einfach nicht der zierliche Typ, sondern wohl etwas kräftiger, sportlicher gebaut.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein BMI liegt bei 25,39. Je nachdem welche Quelle man zugrunde legt, liegt der Grenzwert vom Normal- zum Übergewicht bei 24-25. Dem BMI zufolge wärst du also etwas über dem Normalgewicht.

Allerdings wird der BMI schon länger kritisiert, da er den Muskel- und Fettanteil nicht miteinbezieht. Ein durchtrainierter Kraftsportler würde laut BMI also auch im Übergewicht liegen, da Muskeln schwerer als Fett sind.

Besser wäre das Taille-Hüfte-Verhältnis. Der Umfang der Taille wird durch den Umfang der Hüfte geteilt. Bei Frauen sollte das Ergebnis unter 0,72 liegen um im „Normspektrum“ zu liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter