Ich bin in meinen Lehrer verliebt, soll ich es ihm sagen?

16 Antworten

Er wird deine Gefühle vermutlich nicht erwidern.

Lehrer, ich selbst bin einer, sollten und sind meistens professionell genug, dass sie damit rechnen, dass so etwas passiert.

Seltsame Seifenopernromanzen legen immer wieder nahe, dass solche "verbotene Liebe" dann aber doch existieren kann und irgendwie sich gegen die bösen Regeln durchkämpfen muss. Leider ist das meistens erfundener Blödsinn.

Für deinen Lehrer ist das, was er tut, Arbeit. Es ist sein Job, er ist ein Profi, hatte sicher schon hunderte Schüler und wird noch weitere tausende Schüler unterrichten. Er ist ein Profi und die persönliche Bedeutung von Schülern für ihn selbst steht im Kontext seiner Arbeit.

Er mag ein toller Lehrer sein. Die Schüler sind für einen Lehrer natürlich tolle Menschen, aber vorrangig sind sie "Objekt" seiner Arbeit. Und aus dieser Rolle heraus werden sie betrachtet.

Du bist vermutlich einfach deinen Mitschülern etwas voraus in deiner geistigen Entwicklung und fühlst dich durch deinen Lehrer eher angesprochen, als von deinen Gleichaltrigen? Das kann passieren und ist normal.

Der Lehrer wird diese Emotionen für dich aber nicht haben. Für ihn bist du sicher ein toller Mensch und kannst als solches wertgeschätzt werden, allerdings bist du eben nicht mehr. Sein Job ist es, dir etwas beizubringen, dich etwas fürs Leben lernen zu lassen, deinen Charakter auszubilden und dir zu helfen, in der Welt zurecht zu kommen. Er ist mehr in einer Situation eines Erziehers oder eines Elternteils, nur eben beruflich. Er verdient sein Geld damit.

Schüler fragen mich oft, ob Lehrer Schüler hassen oder lieben. Ich antworte dann immer wieder, dass die meisten Lehrer überhaupt keine so starken Emotionen gegenüber Schülern haben, weil sie Profis sind, die mit ihnen arbeiten, persönliche Beziehungen hegen sie in ihrer Freizeit, nicht in ihrer Arbeit. Ein Bäcker hat auch keine persönliche Beziehung zu seinem Brötchen oder ein Versicherungsvertreter zu seinen Kunden.

Gestzlich ist das natürlich auch ein Problem, wegen der "Schutzbefohlenheit". Du hast einen Grund, auf deinen Lehrer hören zu wollen (gute Noten, eventuelle Respektsperson für dich), da ist die Gefahr zu groß, dass er Dinge mit dir machen könnte, die du aber nicht willst und deswegen wurde das generell gesetzlich ausgeschlossen. Was ich auch total richtig finde.

Ich würde es ihm trotzdem sagen und mit ihm gemeinsam überlegen, was man mit dieser Situation machen kann. Vielleicht wäre ein Kurs- oder Lehrerwechsel eine gute Idee, damit die emotionalen Probleme deinen Lernfortschritt nicht behindern?

TLDR: Er wird deine Gefühle nicht erwidern und das ist auch gut so, da er ein Profi ist. Darüber sprechen, um eine gemeinsame Lösungsmöglichkeit zu finden, halte ich aber für sinnvoll.

Nein...und tatsächlich sollte er sie nicht erwidern.
Das kann ganz schnell sein berufliches aus werden, wenn nicht sogar seine Karriere dauerhaft schaden.
Und dafür soll er seine 12- 13 Jahre Schule + Studium dann wegschmeißen?
Also...wenn er dir wirklich etwas bedeutet, dann lässt du ihm zu seinem eigenen Wohl in Ruhe.

Nein, denn es hat 1. Keine Zukunft und 2. macht er sich strafbar, wegen Schutzbefohlener.

Es ist schön in seinen Lehrr verknallt zu sein, aber such dir lieber jemanden in deinem Alter und mit deinen Interessen.

Du bist doch ein Mädchen von 16 Jahren und Du wirst doch wohl noch trotz deiner Verliebtheit die entstandene Situation noch nüchtern und realistsich betrachten können und wenn Du das tun würdest, dann dürfte dir auch vollkommen klar sein, das dein Lehrer wenn er noch alle Tassen im Schrank hat, den Teufel tun wird, als sich mit dir auf etwas einzulassen, was ihn am Ende Kopf und Kragen kosten würde. Ergo erspare dir und deinem Lehrer ein Liebesgeständnis, welches alles nur noch unnötig komplizieren würde.

Ich habe Angst dass er meine Gefühle nicht erwidern kann

Mit der Vermutung liegst du ganz bestimmt richtig!

Erspare dir es ihm zu sagen denn, selbst wenn er wollte, würde er sicher an die Folgen denken, da man mit Schutzbefohlenen kein Verhältnis eingehen darf.

Du bist ganz bestimmt nicht die Einzige, die meint ihren Lehrer zu lieben..hat man hier schon häufig lesen können/müssen.

Schau dich nach deinesgleichen um, da bist du sicher besser aufgehobern.

Alles Gute...