Ich bin gerne allein, trotz beziehung?

9 Antworten

Ach nein. Es ist doch normal, das jeder mal seine ruhe braucht. Ich kenn es umgekehrt. Ich war am anfang meiner Beziehung immer die jenige die ihn am liebsten 24/7 um sich gehabt hätte. Zumal ich das auch von anderen Beziehungen kenne und man eben vorallem in der Anfangszeit viel Zeit mitteinander verbringen will. Sag es ihm so wie es ist. Das du Zeit für dich willst. Ich würd da nicht groß drum rum reden, denn es ist wie gesagt völlig normal das man Zeit für sich braucht. Vielleicht ist er dann etwas enttäuscht und kann das nicht verstehen. So war es anfangs bei mir und meinem Freund. Mit der Zeit aber hab ich eingesehen das der Freiraum der sonst fehlen würde sehr sehr wichtig ist. Ansonsten nervt man sich, durch schlechte Laune oder ähnlichem und etwas Abstand tut sowieso gut, ansonsten kehrt doch viel zu schnell der Alltag ein, man vermisst sich nicht, wenn man sich eh immer sieht. etc.

1 Tag für sich alleine haben ist von 7 Tagen übrigens ja auch noch ziemlich wenig ;) Mein Freund hat vor mir 4 Tage von 7 die Woche ruhe (wohnen nicht zusammen) und das nutze ich natürlich auch dann für mich :) Es tut beiden gut und man freut sich aufs wiedersehen. Wenn man zusammenwohnt sieht man sich dann eh genug ;)

Hoffe konnte dir da ein wenig weiterhelfen. Aber am besten ist es eben wenn du immer direkt sagst was du willst. Das ist wichtig. Erkläre ihm einfach das es für eure Beziehung ja auch nichts schlimmes sondern eher was gutes ist.

Das Bedürfnis nach einem gewissen Freiraum hat jeder Mensch. Bei dir ist es vielleicht etwas ausgeprägter als bei deinem Freund. Du mußt ihm klar machen,daß du eine gewisse Zeit für dich brauchst und das nichts mit ihm als Person oder deiner Liebe zu ihm zu tun hat. Das gibt`s doch nicht,daß er so etwas nicht verstehen kann. ?? Liebe heißt unter anderem,die Wünsche des Partners zu respektieren, selbst wenn man sie nicht immer nachvollziehen kann .Wünsch dir einen schönen Abend

Das ist keineswegs "gestört". Ich bin seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen und ich brauchte und brauch auch nach wie vor mal Zeit für mich. Ihm geht es aber ganz genau so. Dieses permanente Aufeinanderhocken ist für uns beide nichts.

Allerdings seid Ihr erst wenige Wochen zusammen; da wird Dein Freund halt noch sehr an Dir klammern. Denn am Anfang einer Beziehung kann man ja eigentlich die Finger nicht voneinander lassen. Sag es ihm halt in Ruhe. Dass Du manchmal gerne allein für Dich bist, Du das brauchst, um den Kopf frei zu bekommen. Wenn er das nicht versteht ... deshalb machst Du ja nichts mit anderen, aber er sollte das schon akzeptieren. Denn anders vergrault er Dich vielleicht ...

Das ist überhaupt nicht unnormal. Jeder braucht mal Zeit für sich ganz alleine! Dein Freund sollte das respektieren... sage ihm aber auch nochmal, dass es absolut nicht gegen ihn geht und dass du halt ab und zu Zeit für dich brauchst, weil du so am besten abschalten kannst. Mir gehts genauso, ich brauche auch mal einen Abend nur für mich alleine.

Nein! Es ist gut wenn ihr beide früh den ewigen Tanz um Nähe und Distanz beherrschen lernt. Es gibt Menschen, die noch viel mehr Zeit für sich allein brauchen als du! Das ist sehr individuell. Ganz wichtig ist, die jeweiligen Bedürfnisse des andern zu respektieren bzw Kompromisse auszuhandeln, wenn sie nicht deckungsgleich sind. Sonst leidet die Beziehung und geht irgendwann in die Brüche. Dein Freund hat wahrscheinlich Angst, dich zu verlieren, wenn du mal allein sein willst. Beruhige ihn, sag ihm dass er dich eher verliert, wenn er versucht dich einzuengen, und dass er bessere Karten hat, wenn er dir die Freiheit lässt, die du brauchst!