Soll der Junge das Mädchen abends nach Hause bringen?

21 Antworten

Es gibt kein muss und dennoch ist es eine nette Geste. Und wenn man geht anstatt fährt, kann man den Weg und die Zeit noch sinnvoll zum Austausch nutzen. Wobei ich damals in meiner Clique unsere „Mädels” auch so bis nach Hause begleitet habe.

Wenn es letzteres nicht war, wenigstens ein Taxi bestellt und so wenigstens wusste dass jede wieder heile und unbeschadet bei sich zu Hause ankommt. Wobei es auch davon abhängt, wo man wohnt und wie weit jemand alleine gehen müsste.

Allerdings nicht so, dass ich es aufgezwungen habe oder jemals aufzwingen würde. Es ist immer auch eine Frage wie man es verpackt und kommuniziert. Wir haben aber auch so immer irgendwie dafür gesorgt, dass niemand alleine gehen muss.

Man kann anbieten, die Person zu begleiten, denn viele Mädchen und auch noch manche Frauen fühlen sich in fremden Gegenden im Dunkeln unwohl. Gerade wenn die Gegend nicht die beste ist.

Aber: Ob die Frau/das Mädchen begleitet werden möchte, entscheidet immer noch sie. Und der Mann bzw. Junge entschiedet, ob er es anbietet oder nicht.

Ich persönlich fand es nie schlimm, wenn es nicht angeboten wurde, ich hatte aber auch nie Angst alleine um Dunkeln. Daher lehne ich es auch immer dankend ab, wenn es jemand anbietet.

Evaxx2005
Beitragsersteller

Dankee ich hab auch 0 Angst im Dunkeln

Man muss gar nichts. Nach einem Date ist es aber doch sinnvoll, oft passiert beim Abschied noch was. Ein bisschen rumknutschen, dann Vorfreude auf das nächste Date...

Die Frage kann man nicht beantworten.

Zum einen weiß man nicht, ob es sich hier um einen erwachsenen/volljährigen Menschen handelt oder um ein Mädchen.

Zum anderen kommt es darauf an, wie spät es ist (19 Uhr abends wäre was anderes als um Mitternacht, außerdem ist es auch wichtig, wo ihr seid, wie sicher die Gegend ist, wie weit die Dame nach Hause laufen muss, wie gut der Weg ausgebaut/beleuchtet ist, ob ihr in einem Dorf oder einer Großstadt lebt und natürlich auch welches Verhältnis ihr zueinander habt und welche Erwartungen und wie und wo ihr euch getroffen habt. Wenn der Mann die Dame von zu Hause abholt, dann wäre es wohl nicht verkehrt, wenn er sie auch nach Hause begleitet - und das gar nicht mal unbedingt aus Sicherheit. Wenn man sich aber z.B. im Cafe trifft und sich vorher nicht kannte, dann möchte die Dame vielleicht auch nicht unbedingt, dass der Herr weiß, wo sie wohnt.
etc. etc.

ich finde es nicht ganz einfach zu beurteilen, weil bei einem Date man nicht unbedingt möchte, dass der Mann weiss, wo man wohnt. Ausserdem kann der Spaziergang nach Hause dann auch etwas anstrengend sein, falls der Herr dann ungewünscht aufdringlich wird oder sich mit in die Wohnung drängen möchte. Andrerseits kann bei einem Date, welches gut lief so die Zweisamkeit etwas verlängert werden.

Grundsätzlich, wenn man sich bereits kennt und/oder vertraut: Es ist eine schöne Geste und je nach dem, wo das Mädchen / die Frau entlang muss kann es auch für das Sicherheitsgefühl sehr gut sein. Mädchen wird schliesslich schon früh beigebracht, dunkle Ecken zu meiden - sowas prägt sich ein. Ich finde ein solches Angebot deshalb aufmerksam - kann es aber je nachdem ablehnen

Auch wenn inzwischen die Architektur des öffentlichen Raumes dem speziellen Sicherheitsbedürfnis von Frauen (und auch nicht wenigen Männern, die das aber nicht so offen zugeben) mehr Respekt zollt, gibt es immer noch Ecken, da geht man dann mit einem mulmigen Gefühl vorbei oder macht einen Riesen-Umweg

Und ich spreche jetzt nicht von Stellen, die tatsächlich unangenehm sind - dort ist es mit dem "auf sich selbst aufpassen" für eine allein unterwegs gehende Frau des Nachts nicht so einfach.

Schlussendlich habe ich immer eingeplant, zur Not mit einem Taxi heimzufahren - und ein Fahrrad / eRoller etc. steigert das Sicherheitsgefühl ungemein (auch wenn das Gefühl durchaus trügerisch sein kann).