ich bin gerade aufgewacht (2.24Uhr) und auf mir lag irendwas... es wollte mich erwürgen und ich hab mich nicht gewehrt es war eine schwarze kreaktur!wasWarDas?

9 Antworten

Das nennt sich "Nachtmahr" und ist eine besondere Form des Alptraumes. Es gibt mehrere Stadien des Schlafes, der, in dem du normalerweise träumst, ist die REM-Phase. Der Einschlafvorgang und der Schlaf selbst läuft aber über 4 oder mehr  Phasen, (Das ist noch nicht endgültig erforscht). Ds sind die N-REM-Phasen (REM = Rapid Eye Movement: die Augen flackern, das Hirn "funkt" als sei man wach, obwohl man schläft; N-REM =  No Rapid Eye Movement  = die Augen bewegen sich nicht)

Wichtig ist zu wissen, das man nicht nur in Bildern träumt, auch Geräusche und Gerüche und Gefühle sind durchaus möglich!

NREM-1 ist ein ganz heißes Teil: Du bist nicht merh wach, aber du schläfst auch noch nicht. Das Gehirn ist dabei, in den "StandBy" zustand des Schlafes zu fahren, hat aber noch Eindrücke des Tages  In dieser NREM1-Phase ist ein Hirn besonders anfällig für Halluzinationen jeder Art: Gefühle, Visionen, Geräusche, Gerüche, die aber nie da sind...

(Das ist übrigens eine Erklärung für Geister! Da ist eine verbreitete Beobachtung, das Leute in der Phase "Geister" sehen! Sie träumen aber eigentlich bei halben Bewußtsein...

Umgekehrt gibts es dieses Phänomen auch beim Aufwachen, wenn das eigentlich nicht vorgehen ist. Besonders, wenn du gleich aus der REM-Phase kommst. Dort nämlich wird dein Körper vom Gehirn "abgekoppelt", damit du nicht Aktionen machst, die du träumst.

So: Wachst du also plötzlich auf, gehst du 1. in die NREM1-Phase. mit den erwähnten Halluzinationen, und hast 2. noch die Schlaflähmung der REM-Phase.

In dem Moment dreht dein Hirn praktisch durch: Du bist wach und doch nicht wach. Und weil ein Hirn ohne Input nicht bewußt funktioniert (der wird halt im Traum simuliert), geht das in dem Moment in ALARM-Zustand

Normale Gefühle und Funktionen sind noch nicht verfügbar. Und dein Hirn macht daraus Dinge, die nicht da sind.

Der Druck auf der Brust, oder das Gefühl erwürgt zu werden, sind einfach a NICHT-Vorhandensein von Gefühlen. Dein Hirn registriert unbewußt dein Atmen und eine Herzschlag, in dem Moment fehlt das aber, und dann schaltet dein Unterbewußtsein auf PANIK..

Sorry, ist komplizert...  einfacher hab ich es aber nicht

War bestimmt ein Nachtalb (Nachtmahr), eine Kreatur, die teilweise auch in der deutschen Mythologie vorkommt. https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtalb

Nur ein kleiner Spaß. Wahrscheinlich hast du nur schlecht geträumt. Wer so lange schläft scheint einen unruhigen Schlaf zu haben.

LG

RedBacko  20.12.2015, 03:40

Probs to you. Dass du so schnell aus so etwas gekommen bist, ein wahrhaftiger Mythosfan, oder? :P

xFeatchx  20.12.2015, 03:45
@RedBacko

Ja, definitiv. Habe schon etwaige Seiten mit ähnlichen Kreaturen verschiedenster Mythologien auf Wikipedia und sonst wo durchforstet. Gibt wirklich sehr viele interessante Sagengestalten. Vor allem die Mythologie der Cree oder Anishinabe (Nordamerikanische Ethnien) interessieren mich. Dazu trägt wahrscheinlich auch noch "Supernatural" (Serie) bei :D

LG

manchmal wache ich auch mit so einer schwarzen Kreatur auf... Wenn ich dann richtig wach bin, stelle ich fest, dass es mein Kater ist, der einfach nur mit mir Kuscheln will.

In Deinem Fall war es einfach nur ein Alptraum. Und wenn Du jetzt "in dem Zimmer nicht mehr schlafen willst", benimmst Du Dich reichlich kindisch (!), weil 1.) ist es keine reale Kreatur und 2.) wäre es real, könnte sie Dir auch in ein anderes Zimmer folgen...

Solche Kreaturen gibt es nicht, war eventuell ein Wahrtraum der schlecht ausgegangen ist. Auf jeden Fall nichts zu befürchten.

RedBacko  20.12.2015, 03:48

ED: *Klartraum Sorry, ein Wahrtraum wäre durchaus blöd.