ich bin fast 50 meint ihr es lohnt sich noch eine Umschulung als Ergotherapeutin anzufangen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würd ich mal wieder einen Termin in deiner Arbeitsagentur empfehlen. Da wirst du auch hinsichtlich deiner Arbeitsmarktchancen beraten und zusammen findet ihr bestimmt das Passende. Aber eins kann ich dir sagen: Mit fast 50 bist du auf keinen Fall zu alt für eine Umschulung :-)

zwergenmama  19.08.2009, 20:38

Das Arbeitsamt kannst du wirklich vergessen... Die Erfahrung habe ich selber schon in Bezug Umschulung gemacht.

Man ist nie zu alt um was neues zu machen. Versuchs doch mal als Altenpflegehelferin oder Betreuerin für hilfsbedürftige Menschen. Einfach im Pflegeheim oder Betreuerstelle deiner Stadt nachfragen.

Es kommt drauf an, was du tatsächlich willst und wie deine finanzielle Situation aussieht. Möchtest du dich selbst finanzieren, dann musst du als Ergo sehr flexibel sein, sowohl inhaltlich, als auch räumlich. Denn die Stellendichte ist nicht sehr hoch. Betreutes Wohnen ist eher nicht das typische Arbeitsgebiet von Ergos. Diese sind in orthopädischen und neurologischen Kliniken und in Praxen zu finden. Orthopatie, Neurologie und Pädiatrie sind die Hauptarbeitsgebiete, sicher auch Psxchiatrie u.a.
Wenn dir das mit dem betreuten Wohnen für psychisch Kranke als Arbeitsinhalt vorschwebt, erkundige dich bei einschlägigen Einrichtungen und ggf. beim Arbeitsamt danach, welche Ausbildung hierfür ratsam ist. Wenn ich deine Frage lese denke ich, dass ggf. Familienhelferin eine gute Alternative für dich sein könnte.

mann ist auch nie zu alt um was neues zu lernen! Ran an die WURST

das musst du für dich entscheiden.mit 50 jahren bist du noch nicht alt.wieso sollte man mit 50 nicht noch neue herausforderungen annehmen.eine umschulung wäre doch da sinnvoll,aber ich glaube das kostet sehr viel und ob das das arbeitsamt bezahlt?! ich glaube es nicht

Misanthropin  19.08.2009, 20:30

In sehr seltenen Fällen übernimmt das Amt die Schulung. Oft muss man sie aber selbst bezahlen und das kostet schonmal 400 Euro im Monat (hier Ergotherapie gemeint)...

Für Ergo rate ich trotzdem eher ab.

zwergenmama  19.08.2009, 20:36
@Misanthropin

Das Amt bezahlt sogut wie gar keine Umschulungen mehr. Eher die Rentenversicherung!

Klugscheisserin  20.08.2009, 13:47
@zwergenmama

Nur weil DU wohl offensichtlich keine bekommen hast, heisst das lange nicht, dass überhaupt keine mehr gemacht werden. Da werden wohl die Fördervoraussetzungen nicht vorgelegen haben.