Ich bin fast 19 und habe 25000€ Schulden?

Wicht123532  16.09.2022, 16:55

Wovon hast du denn die Kryptowährung gekauft?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Mutter hatte sich beschlossen mit mein Stiefvater zusammen umzuziehen und hat irgendein Wohnung ausgesucht nur damit sie weniger für Miete zahlt um von da weg zukommen.

es ist die Sache deiner Mutter wo sie wohnt und solange du noch kostenlos bei ihr wohnst, musst du wohl mit ihr mit ziehen. Wir ziehen auch in 2 Wochen um und ich habe mein Kind auch nicht gefragt ob ihr er neue Wohnort passt.

Wir hatten fast alles mit Möbel bestückt doch es hat ein Zimmer für meine kleine Schwester gefehlt, und ich hatte meine eigene Zimmer weil mein Zimmer zu klein war konnte ich es nicht mit ihr teilen. Sie hat solange immer in Wohnzimmer übernachtet bis sie kein Geduld hatte und jeden Tag meine Mutter unter Druck gesetzt hat.

die Wohnsituation ist sicher nicht ideal aber wenn mehr geld da gewesen wäre, hätte deine Eltern sicher ne größere Wohnung sich gesucht.

ich hatte auch an den Zeitpunkt angefangen zu arbeiten und hatte netto über 2000€.

somit hättest du ausziehen können und dein Zimmer deiner Schwester überlassen

 Hat sie ihren eigenen Interesse geweckt und hat mir 5000€ gegeben damit ich für sie investiere aber sie wusste nicht das die 20000€ was zu 10000€ schon geworden ist nicht mein Geld war sondern von der Bank.

in dem Monat war schon bekannt dass der Bitcoin am Fallen ist - wieso hast du das Geld deiner Mutter da genommen und in Bitcoins dann investiert? besonders da du selbst schon Verluste gemacht hast.

Ich hatte 8 Wochen lang sturmfrei wir hatten schon am Juni ein Wohnung für mich gezwungenermaßen gemietet, ich musste am 1. August Umziehen mein Vermögen war schon auf 4000€ reduziert und wegen Kaution Miete Möbel 3000€ weniger also sind noch 1000€ übrig

1.000 € sind nicht viel aber wenn du noch nicht lang arbeitest und dir gerade ne Wohnung eingerichtet hast ist es ganz normal dass man da nicht so viel Geld hat.

Tag für Tag wird es immer schlimmer mein Mom bekommt kein Geld mehr von Amt wegen mein Arbeit

hab gedacht du bist ausgezogen und volljährig - da zählt dann dein Einkommen nicht mehr zum Haushaltseinkommen.

ie will mein 5000€ Zurück

naja es ist ihr Geld dass du investiert hast - also ist das ihr gutes Recht dass sie das fordert. Wenn du dich da mit den Bitcoins verzockt hast, musst du ihr das gestehen udn das Restgeld halt ausbezahlen.

bwohl ich schon über 20000€ Verschuldet bin

und von was kommen die schulden??

verreisterNutzer  16.09.2022, 13:19

Hey danke für dein Antwort aber möchte paar Unklarheiten ins Grunde gehen.

in dem Monat war schon bekannt dass der Bitcoin am Fallen ist - wieso hast du das Geld deiner Mutter da genommen und in Bitcoins dann investiert? besonders da du selbst schon Verluste gemacht hast.

Ich dachte man hätte schon den Tiefpunkt erreicht und wollte mein mom auch ein Gefallen tuen damit sie in 3 Jahren halt wieder ihr Geld bekommt. Aber leider hat es nicht funktioniert wie geplant und wegen diesen kind was meine Mutter bekommen wird möchte sie umziehen und das Geld zurück natürlich ist da ihr Recht aber leider ist das Problem das ich keine 5000€ mehr habe sondern nur 1000€ die ich gerade für meine Schulden abzahle.

und von was kommen die schulden??

Die 20000€ Schulden kommen von ursprünglich, ich hatte 20000€ Kredit genommen und es verzockt bei Kryptowährung.

Und genau als ich es verzockt habe möchte meine Mutter die 5000€ zurück und ich weiß nicht was ich tuen soll.

verreisterNutzer  16.09.2022, 13:48
@verreisterNutzer

Sorry, aber mir ist keine Bank bekannt, die einem 18jährigen ohne Sicherheiten einen Kredit von 20 000€ gewährt.

Suche eine Schuldnerberatung auf und oft ist es die eigenen Schuld,wenn man mit Währungen zockt und denkt, man kann daraus noch mehr machen.

Wie du siehst, macht gierig nach Geld unachtsam und man wird leichtsinig.

Jetzt wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Gürtel enger zu schnallen, so gut es geht.

Auch solltest du in Zuikunft genauer hinschauen, wen du dir anlachst und ob das Mädel, die Frau dichicht ausnutzt.

Da sind beides Dinge, für die du selber verantwortlich bist und wie gesagt, Schuldnerberatung und die werden dir sagen, wie es weitergeht.

Du kannst auch deine Gläubiger anschreiben oder die Schuldnerberatung hilft dir dabei, aber das solltest du schnelstens machen, bevor du ein P-Konto brauchst.

Aber dich einfach aus dem Leben zu verabschieden, wäre feige, denn man sollte auch für das gerade stehen, was man aus falschen Entscheidungen getan hat und

am besten künftig dich vom Internet zu verabschieden, was Spekulationen mit Geld und Währungen betrifft, nur weil man denkt "nächsten Mal gewinne ich".

Drücke dir die Daumen, dass du jetzt die richtige Entscheidung triffst.

Mein Tipp: geh in die Insolvenz! Die ist momentan noch verkürzt auf drei Jahre, sonst sind es sechs Jahre, bis du schuldenfrei bist.

Die Schulden, die du bei deiner Mutter hast, werden dann natürlich bleiben. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist sie ja auch ein bisschen selbst schuld, weil sie investieren WOLLTE?

Falls du Fragen hast zu dem Thema Insolvenz, schreib mich gerne persönlich an. Ich glaube, das geht hier über eine Freundschaftsanfrage. Ich habe mittlerweile einiges an Erfahrung dazu gesammelt, weil ich selbst in einem ähnlichen Problem stecke.

Und denke bitte nicht über Selbstmord nach, es gibt definitiv eine Lösung, dass du wieder glücklich werden kannst!

Apober  16.09.2022, 13:07

Fallen nicht alle Schulden weg, auch die bei der Mutter ? Dafür ist doch die Insolvenz gemacht.

Cepha  16.09.2022, 13:10
@Apober

Das sind private (Familiäre) Schulden, dafür kommt der Staat nicht auf.

Apober  16.09.2022, 13:12
@Cepha

Der Staat kommt doch nicht für die Schulden auf, der zahlt doch nicht an die Gläubiger das Geld aus. Die bekommen nur einfach nichts mehr.

Cepha  16.09.2022, 13:16
@Apober

OK..Mein Fehler. Aber die Schulden in der Familie bleiben. Wie gesagt Privat.

adler1234  16.09.2022, 13:28
@Apober

Ich gehe mal davon aus deine Mutter hat dir die 5000 in Bar und ohne Vertrag gegeben? In diesem Fall kann das Geld auch nich in die Insolvenz einbezogen werden da es ja schriftlich nicht existiert. Du kannst nicht einfach sagen meine Mutter hat mir 5000 oder 100000€ gegeben und der Insolvenzverwalter sagt dann: Klar den Betrag machen wir einfach dazu

Wunderowunder  16.09.2022, 13:32
@Apober
Der Staat kommt doch nicht für die Schulden auf, der zahlt doch nicht an die Gläubiger das Geld aus. Die bekommen nur einfach nichts mehr.

Genau so sieht es aus! Die Gläubiger bekommen drei Jahre lang alles, was über der Pfändungsfreigrenze seines Einkommens liegt, dieser Betrag wird nach Höhe der Schulden prozentual aufgeteilt.

Wenn der FS seine Mutter mit aufnimmt als Gläubiger, dann bekommt auch diese einen Anteil. Daran hatte ich nicht gedacht, das sollte der FS auf jeden Fall machen. Die Mutter als Gläubiger ist nicht besser oder schlechter gestellt als die Bank.

Wenn nichts da ist, was man pfänden kann, dann bekommt auch niemand etwas. 😉

Wunderowunder  16.09.2022, 13:43
@adler1234

Na dann machen die beiden eben rückwirkend einen Vertrag über ein Darlehen und eine Rückzahlungsvereinbarung, den sie dem Insolvenzverwalter vorlegen. Also mit Datum des Tages, an dem die Mutter ihm das Geld gegeben hat.

Im übrigen wäre nach deutschem Recht aber auch ein mündlicher Vertrag bindend! Nur würde das in dem Fall nur zu unnötigen Schwierigkeiten führen.

Ob der Insolvenzverwalter den beiden glaubt, ist dabei vollkommen schnuppe, er hat sich danach zu richten, was auf dem Papier steht.

Apober  16.09.2022, 13:44
@Wunderowunder

Ich habe das mal vor Jahren mitgemacht.Mein einziger Gläubiger war eine Bank, mit denen konnte ich mich so einigen, weil die wussten, bei einer Insolvenz gehen sie genau so leer aus, wie nach der Einigung. Damit konnte ich die Insolvenz abwenden.

Wunderowunder  16.09.2022, 13:51
@Apober

Darf ich fragen, wie hoch deine Schulden bei der Bank waren? Auch ich habe als einzigen Gläubiger eine Bank, habe denen ein Drittel der Forderung zur Sofortzahlung angeboten und das wurde abgelehnt.

Apober  16.09.2022, 13:55
@Wunderowunder

das waren damals ca. 16.000 Euro. Das waren aber noch die Anfänge ca. 1999-2000. Ich kann dir leider auch nicht mehr sagen, wie ich das geregelt hatte. Mir wurde auf jeden Fall Lohn gepfändet, innerhalb der Grenzen. War nicht wirklich viel

Wunderowunder  16.09.2022, 13:58
@Apober

Okay, danke! Mein Gläubiger denkt wahrscheinlich, dass noch mehr bei mir zu holen ist als dieses Drittel der Forderung. Werde es jetzt aber noch mal probieren...

Apober  16.09.2022, 13:59
@Apober

Aber auch die 6 Jahre lang, die die Insolvenz gedauert hätte

maviba25  08.08.2023, 11:48
@Apober

Nicht alle. Nur die, die aus Geschäftsbeziehungen herrühren.
Bestimmte Schulden, wie z.B. strafrechtlich angeordnete Zahlungen, wie Geldbußen bleiben auch nach einer Insolvenz noch bestehen

verreisterNutzer  16.09.2022, 13:22

Hey, vielen Dank für dein Antwort ehrlich ich hätte paar Fragen und habe dir auch ein FA geschickt.

zu Insolvenz, undzwar was passiert eigentlich wenn ich ins Insolvenz gehe? Ich habe mich noch nie darüber beschäftigt, passiert was mit mein Bonität oder so?

Wunderowunder  16.09.2022, 13:50
@verreisterNutzer

Habe die FA angenommen, leg los mit deinen Fragen! Was ich dir beantworten kann, mache ich gerne .😊

was passiert eigentlich wenn ich ins Insolvenz gehe? Ich habe mich noch nie darüber beschäftigt, passiert was mit mein Bonität oder so?

Deine Bonität ist quasi nicht mehr vorhanden während der Insolvenz. Traurig aber wahr.

Geh zu einer Schuldnerberatung.

Und schalte das nächste Mal das Gehirn ein, bevor Du Geld ausgibst.

Geh zur Schuldnerberatung (z.B. Caritas)

Wenn du die Schulden nicht begleichen kannst, und es auch sonst keine Einigung mit Deinen Gläubigern gibt, bleibt dir nur noch der Weg über die Privatinsolvenz.
Das werden dann ein paar harte Jahre, in denen Du erhebliche Einschränkungen in Kauf nehmen musst.

Du wirst in der Zeit einen Teil Deines Gehaltes abtreten müssen, und auch keine Kredit- bzw Handyverträge abschließen können.
Dafür bist Du aber nach Ende der "Wohlgefallenszeit" schuldenfrei, sofern du dich an die Auflagen hältst, die Dir der Insolvenzverwalter, bzw das Gericht auferlegen wird.

Sollte alles klappen, und Du die Restschuldbefreiung bekommen, bist du erst mal aus dem Schneider.
Nur Dein Bonitätsscore ist danach hinüber und Du musst dich neu beweisen.
Mit zukünftigen Schulden solltest du daher sehr vorsichtig sein.
Also Finger weg von Crypto