Ich bin ein Mädchen,14 Jahre alt und wiege ca. 70 kg bin ich übergewichtig?

1 Antwort

Übergewicht oder nicht definieren Ärzte anhand des BMI und der BMI berechnet sich, indem man das Gewicht durch die Größe in Metern (zum Quadrat) teilt. Leider hast du keine Größe angegeben, aber nehmen wir mal an, du bist ein etwa durchschnittliches Mädchen ... über die Google Bildersuche bei der Suche nach "Wachstumskurve Kinder" bekommt man raus, dass die meisten 14-jährigen so zwischen 1,50m und 1,75m groß sind.

1,75m --> 70/(1,75*1,75) --> BMI=22,85

1,50m --> 70/(1,5*1,5) --> BMI=31,1

Da Kinder ehh noch im Wachstum sind und andere Proportionen etc, haben, kann man hier nicht die gleichen BMI-Werte annehmen wie bei Erwachsenen. Nach dem Link hier wäre aber für 14-jährige Mädchen die Grenze zum Übergewicht bei ca. 24. Es kommt also drauf an, wie groß du bist.

Der BMI verliert natürlich aber seine Gültigkeit, wenn du extrem Muskulös sein solltest (Bodybuilder) oder durch einen Unfall oder so ein Bein verloren hast oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung