Ich bin dein/Dein?

4 Antworten

Es ist so, dass du sowohl Ich bin das deine als auch Ich bin das Deine schreiben darfst. Gemäß der für Pronomen geltenden Regel werden auch die Possessivpronomen kleingeschrieben, die in Verbindung mit einem bestimmten Artikel stehen. Grammatikalisch können sie jedoch auch als substantiviert angesehen und demzufolge großgeschrieben werden.

  • Ich habe das meine/Meine in dieser Angelegenheit längst beigetragen!
  • Das seinige/Seinige ist attraktiver als das unsrige/Unsrige.
  • Sie wird das ihrige/Ihrige schon tun.

Nein, "dein" wird so nicht zum Substantiv.

Es ist die gleiche Konstruktion wie:

Ich gehöre dir.

Alles klar?