Ich bin bluter und kann ich kampfsport alleine lernen zu hause?

5 Antworten

wenn jemand da ist der zu Hilfe eilen kann falls du dich blutig verletzt haben solltest. Bluter heisst aber nicht dass du sozusagen ausblutest sondern die Blutgerinnung tritt etwas später ein.
Falls es zu lange dauert brauchste eine Injektion die die Gerinnungszeit verkürzt.
Im Endeffekt kommt es auf das Gleiche raus. Du kannst zu Hause mit Aufsicht einer Person die die Maßnahmen bei Verletzungen  kennt trainieren

Ich denke, dass Kampfsport - in welcher Form auch immer - keine ideale Sportart für einen Bluter wäre, da ja doch immer die Gefahr einer Verletzung besteht.

lolololoololol
Beitragsersteller

ich bin nur ein bisschen bluter

Du könntest eine Kampfkunst, oder einen Kampfsport auch als gänzlich gesunder Leichtathlet nicht durch YouTube-Videos oder dergleichen lernen.

Ohne Korrektur durch einen Lehrer lernt man unter Umständen nicht einmal, seinen Körperschwerpunkt richtig zu verlagern, um eine Technik effektiv durchführen zu können.

Im Gegenteil kann es sogar sein, dass man sich ungesunde Bewegungsmuster antrainiert, die man später nur schlecht wieder rausbekommt.

Wohin so ein "Selbststudium" führen kann, zeigt sehr anschaulich ein Video, das der ehrenwerte CSANecromancer bei YouTube gefunden hat. Es zeigt die Ergebnisse von fünf Jahren Training ohne Lehrer

https://youtube.com/watch?v=D7YOJaTM5ZE

Wie man sieht, gibt es keine Standfestigkeit,  die Zentrierung und Bewegung aus der Hüfte fehlen völlig, wie am ständigen Herumstolpern zu sehen ist.

Tritte und Fauststöße kommen nur aus dem Gelenk, es sind nur ruckartige Bewegungen, ohne jede echte Kraft.

Wenn so ein Möchtegern-Bruce-Lee dann tatsächlich in eine Auseinandersetzung gerät, wäre er für jede Trainingsstunde bei einem qualifizierten Lehrer dankbar.

Fazit:

Egal ob Bluter oder Sixpack-Model-Gott - ohne richtigen Unterricht kann man das ernsthafte Studium einer Disziplin wie Karate, Judo, Aikido, Kung Fu usw. vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Alleine schonmal gar nicht.

Ohne Übungskampf kann man nicht kämpfen lernen. Im Übungskampf zieht man sich immer mal kleine Schürfwunden zu. Ich weiß nicht, ob das schon genug Blut ist als Bluter. Aber Kampfsportarten ohne Kontakt (also ohne Übungskampf) sind eine Illusion, weil man nur Techniken lernt, aber sie nicht unter Druck einzusetzen lernt. Diejenigen, die an solche Kampf"künste" glauben, haben nie regelmäßig Übungskampf trainiert, diejenigen, die im Training kämpfen, wenden sich aufgrund der Erfahrungen, die sie im Übungskampf machen, sehr schnell von den Kampfkünsten ohne Kampf ab.

Kampfsport (egal welchen) kann man nur unter Aufsicht eines Trainers richtig lernen.

lolololoololol
Beitragsersteller

z.B mit erfahrung

TheAllisons  23.01.2016, 14:49
@lolololoololol

Trainer haben Erfahrung, denn die machen den Sport schon viele Jahre, die haben Erfahrung mit Kampfsport