Ich bin Betriebswirt habe aber keine Kaufmännische Ausbildung, sollte man diese noch nachholen?

5 Antworten

Kommt doch darauf an was du machen willst. Auch mit nachholen wirst du nicht alle Abläufe beherrschen. Da sind die Abläufe und Umfänge in den Unternehmen zu unterschiedlich. Du musst dich da auch im Nachhinein einlernen, was du ohne die zusätzliche Ausbildung auch musst. Ist dein Gehalt dann höher? Wäge ab. Ist eine Zeit ohne Einkommen und dein Arbeitgeber wird dich dafür bestimmt nicht kostenpflichtig freistellen.

adlersammy
Beitragsersteller

Und seit wann ist Ökonomisch nicht Kaufmännisch?

adlersammy
Beitragsersteller

Aber der Betriebswirt ist die höchste Kaufmännische Ausbildung. Ich dachte wenn ich den fertig habe spielt das andere eventuell keine Rolle mehr.

adlersammy
Beitragsersteller

Ja aber der Betriebswirt steht ja trotzdem höher?

martinreschke  10.02.2019, 10:00
@adlersammy

Ich sage mal so. Der Betriebswirt wird auf die Schiene materiell-technische-ökonomische Basis gestellt. Kaufmännisch ist mehr finanziell ausgerichtet. Musst du selbst entscheiden. Vielleicht im Kurs Abendschule Wochenendseminare erwachsenenqualifizierung machen.

Es gilt jeweils das höchste Bildungsniveau eines Berufes, in deinem Fall als Betriebswirt FH oder staatlich anerkannt, Level 6 und das steht über dem eines Kaufmann mit ausreichend Berufserfahrung oder abgeschlosser Ausbildung. Man könnte dir in einer kaufmännischen Ausbildung auch nichts mehr beibringen, dass Du nicht selbst Weisungsführend ausbilden könntest.

Der Kaufmann fragt den Betriebswirt und nicht umgekehrt.

Ein Arzt muß ja auch keine Krankenpflege Ausbildung machen um eine Spritze setzen zu dürfen.

adlersammy
Beitragsersteller

Danke, ich bin aber damals 2 mal durch die Kaufmann im Einzelhandel Prüfung gefallen

Das kommt drauf an, ob du nachher noch woanders arbeiten willst und die vielleicht eine Ausbildung von dir verlangen. Schlecht ist es sicherlich nicht.

adlersammy
Beitragsersteller

Betriebswirt ist ja auch eine Kaufmännische Ausbildung. Aber ich bin damals durch den Kaufmann im Einzelhandel gefallen deshalb die Frage.

adlersammy
Beitragsersteller

Aber Betriebswirt ist ja auch eine Ausbildung

Ist ein Betriebswirt nicht eine „kaufmännische Ausbildung“?

adlersammy
Beitragsersteller

Deshalb die Frage hätte ich vielleicht gleich in der Eingangsfrage schreiben sollen.

adlersammy
Beitragsersteller

Ja es ist die höchste aber ich habe damals den Kaufmann im Einzelhandel nicht bestanden.

Geh zum Psychotherapeuten mit deinem "Trauma"!!